Uncategorized

Panasonic-Studie deckt auf: Versagen vor dem Wäscheberg

Panasonic untersuchte mit einer repräsentativen Studie die Waschgewohnheiten der Deutschen. Heraus kamen überraschende Ergebnisse: Wäsche waschen ist die zweitbeliebteste Hausarbeit der Deutschen – und kommt damit gleich nach dem Kochen und vor dem Abwasch, dem Putzen und dem Bügeln.

2,2 Stunden in der Woche investieren die Bundesbürger im Schnitt in saubere und gepflegte Kleidung und befüllen ihre Waschmaschine durchschnittlich mit 3,5 vollen Waschladungen. Am häufigsten wandern Duschtücher in die Wäsche. 61 Prozent der Befragten waschen sie einmal pro Woche, dicht gefolgt von den Schlafanzügen mit 53 Prozent.

Obwohl das Waschen ein fester Bestandteil des Alltags ist, setzen sich die meisten nur wenig damit auseinander. Ob Gewohnheit oder Unwissen – 44 Prozent nutzen für jede Wäsche dieselben Einstellungen. 59 Prozent gaben an, nur manchmal auf die Textilpflegesymbole zu sehen, bevor sie Hemden, Röcke und Co. in die Waschmaschine geben.

Drei von vier Deutschen (76 Prozent) kennen die Bedeutung der Textilpflegesymbole nicht oder nur teilweise. Die Konsequenz: Bei mehr als der Hälfte der Befragten (58 Prozent) finden sich fünf oder mehr beschädigte Kleidungsstücke pro Jahr in der Wäsche. Der Lieblingspulli verfärbt oder die neue Hose fleckig? Bei 84 Prozent der Deutschen passiert dies durchschnittlich 20 Mal pro Jahr. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) beklagt, dass jährlich ein bis drei Kleidungsstücke in der Waschmaschine eingehen.

Für das Versagen vor dem Wäscheberg machen viele Befragte jedoch jemand anderes verantwortlich: ihren Partner. 38 Prozent sind überzeugt, dass die bessere Hälfte einfach alles in die Waschmaschine gibt, ohne auf Farbe oder Material der Kleidungstücke zu achten.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago