Corona Ticker

Onlinehändler: April-Aufholjagd

Im April haben die deutschen Onlinehändler den im März verzeichneten Umsatzrückgang deutlich aufholen können. Insgesamt lag der E-Commerce mit Waren um 17,9% über dem Vorjahresmonat und erreichte ein Volumen von 6,82 Mrd. EUR (April 2019: 5,78 Mrd. EUR). Das zeigt eine Sonderauswertung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) auf Grundlage der übers ganze Jahr erhobenen Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“.

Allerdings konnten noch nicht alle Sortimente das im März verzeichnete Minus kompensieren. Kumuliert man die Monate März und April, so liegt der Umsatz im Segment „Bekleidung“ mit 1,75 Mrd. EUR Umsatz noch um 8,8% unter dem Vorjahreszeitraum (1,92 Mrd. EUR).

Dass insgesamt durch den April der schwache März mit einem kumulierten Plus von 2,3% überkompensiert wurde, liegt insbesondere am starken Wachstum der Kategorien Lebensmittel (+101%), Medikamente (+87,3%), Drogeriewaren (+55,1%) und Tierbedarf (+20,2%). Gerade diese Sortimente waren indes auch in der Lockdown-Phase kontinuierlich auch im stationären Handel zu erhalten.

„Die enormen Steigerungen bei den Gütern des täglichen Bedarfs zeigen vor allem, dass die Verbraucher in Deutschland den Onlinehandel als verlässlichen Versorger, gerade in solch einer Krise, schätzen und nutzen“ so bevh-Präsident Gero Furchheim.

Von Januar bis April hat der E-Commerce ein Volumen von 23,3 Mrd. Euro erzielt. Trotz der Corona-bedingten Delle im März liegt der Branchenumsatz damit 5,8% über dem Vorjahreswert. Allein im März 2020 hatte der E-Commerce 18,1% gegenüber dem März 2019 verloren.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

9 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

9 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

9 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

9 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

9 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

9 Stunden ago