Markt & Branche

Nedis feiert 40. Geburtstag: Dynamisches Wachstum vom Start weg

Vom Familienbetrieb zum international agierenden Partner für Consumer Electronics: Dass sie es einmal in die Top-10 der Tech-Unternehmen in den Niederlanden schaffen und zu einem der führenden Unternehmen für Consumer Electronics in Europa werden, das hätten wohl selbst die beiden Nedis-Gründer nicht für möglich gehalten. Denn ihr ursprüngliches Business war dafür Anfang der 1980er Jahre eigentlich zu lokal ausgelegt.


Jan Bouma und Ehefrau Lia waren Inhaber eines Elektronik-Fachgeschäfts in Amsterdam, ihr Geschäftspartner und Lieferant Jacob Gilad und Ehefrau Jukie waren im Außenhandel als Einkäufer tätig. Was beide verband, war die Initiative ihr Geschäft gemeinsam auf eine breitere Basis zu stellen – im Einkauf wie im Vertrieb. Der damals stark expandierende Markt für Unterhaltungselektronik war von der ersten Generation der Home-Computer, Videosysteme, Walkmen und CD-Player geprägt. Es war die Geburtsstunde von Nedis, gegründet am 4. Oktober 1982, der Anfang einer echten Erfolgsgeschichte.

Der Name, als Akronym zusammengesetzt aus Ned- und -is, sagt viel über das Selbstverständnis der beiden Gründer aus: dem „Ned“erländer Bouma und dem ursprünglich aus „Is“rael eingewanderten Gilad. Auch bei der Wahl des ersten Firmensitzes in Beesd treffen sich beide auf halber Strecke zwischen ihren Wohnsitzen in Nordholland und Nordbrabant – eine Entscheidung mit Symbolkraft, die typisch ist für den Kompromiss in der Mitte, dem sich beide auch unternehmerisch stets verpflichtet fühlten.

Zwölf Standorte in Europa

Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen entwickelt sich vom Start weg dynamisch. Bereits im ersten Jahr wird ein Büro in Belgien eröffnet. Es folgen Vertriebsstätten und Lager in Ungarn, Frankreich und Italien. Mit der Übernahme von „Orbitus“ gelingt der Einstieg in den skandinavischen Markt. Damit verfügt Nedis über eine starke Basis von Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland, die bis heute die Marktposition im Norden Europas prägen. In Deutschland folgt 1995 die Übernahme von König Electronics. Heute ist Nedis an zwölf Standorten in Europa aktiv.

Mit der Expansion wird der ursprüngliche Firmensitz in Beesd schon bald zu klein und nach Hedel verlegt. Es sollte nicht der letzte Umzug für das stark expandierende Unternehmen sein. Zum Start ins neue Millennium wird der Umzug von Hedel nach Den Bosch, wo sich heute das Lager auf einer Fläche von 22.300 m² erstreckt, zum Meilenstein der Unternehmensentwicklung. Mit dem Umzug einher geht der Aufbau eines modernen Change Data Capture, dass es ermöglicht, täglich bis zu 30.000 Order zu erfassen und logistisch zu verarbeiten. Ein Warenwirtschaftssystem, das für viele Händler einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellt, weil es den direkten Import von Produktinformationen in die einzelnen Shopsysteme problemlos ermöglicht.

Rebranding der Dachmarke

Zum wegweisenden Schritt wird auch die Umstellung auf die Dachmarke Nedis. Nachdem bis 2018 Produkte unter verschiedenen Eigenmarken wie HQ, König, Sweex, Camlink, Bandridge und Profigold vertrieben worden waren, wurde zur IFA in Berlin das vollständige Rebranding unter dem Label Nedis präsentiert. Mit der zwei Jahre später erfolgten Integration in die Aurelius Gruppe, eröffnen sich neue Perspektiven und Spielräume in der Marktbearbeitung.

Weiterer Ausbau der Wettbewerbsposition

Dafür steht auch Friedrich Conzen, seit 2020 CEO der Nedis Group. Sein Credo: „Wir setzen definitiv alles daran, unsere Wettbewerbsposition vor allem auch im deutschsprachigen Markt weiter ausbauen. Ein besonderer Fokus liegt neben dem Kernmarkt Benelux auch auf Skandinavien. Unsere Standards beim Sourcing, gepaart mit smarten Bestell- und Logistik-Lösungen, die einfach und bequem sind, überzeugen schon jetzt unsere Kunden, sind aber auch etwas, woran wir kontinuierlich arbeiten.“

Wachstumsperspektiven sieht Friedrich Conzen u.a. im Bereich der Smart Home-Lösungen, für die mit „Nedis SmartLife“ ein breites Sortiment entwickelt worden ist. Und auch das Thema Home-Office entwickle sich weiterhin äußerst dynamisch. In einem Punkt steht Nedis bis heute ganz in der Tradition seiner Gründer: Beim Prinzip, sich als verlässliche Partner stets in der Mitte zu treffen und gemeinsam die besten Lösungen für die Kunden zu finden.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

4 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

4 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

4 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

5 Tagen ago