Meldungen

Messe Frankfurt wieder auf Wachstumskurs

Die Messe Frankfurt hat nach dem pandemiebedingten Neustart seit April 2022 ihren Wachstumskurs wiederaufgenommen.


Zu den 310 Veranstaltungen kamen rund 52.000 Ausstellerinnen und Aussteller sowie 3,3 Millionen Besucherinnen und Besucher. Beim Umsatz erwartet die Unternehmensgruppe rund 450 Mio. EUR, nach 154 Mio. EUR im Vorjahr. Der Gelände-Masterplan wird erfolgreich abgeschlossen, die weiteren Investitionsschwerpunkte sind neue Messekonzepte, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit.

„Die persönliche Begegnung, unser Kerngeschäft, wird gebraucht und nachgefragt. Die Fülle an Veranstaltungen, eine unverändert hohe Kundenzufriedenheit und eine deutlich wahrnehmbare Internationalität untermauern den hochwertigen Nutzen für die Branchen“, betonte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2022.

„Wir professionalisieren das Content Management durch die Entwicklung und den Betrieb von ganzjährigen Kommunikationsplattformen. Die Geschwindigkeit und Intensität der Angebote folgt dabei den Bedürfnissen der jeweiligen Branchen“, erläuterte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die digitale Weiterentwicklung der Veranstaltungen. „Ein konsequentes Data Driven Marketing ist für uns daher der nächste Schritt. Das bedeutet, dass künftig noch besser als heute die relevanten Kundeninformationen in einer Datenbank zusammengefasst und für die Vermarktung unserer Messen optimal ausgespielt werden“, so Braun.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer zentraler Teil der Unternehmensstrategie. Erstmals hat sich das Unternehmen einem ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) unterzogen und bereits die Bronze-Medaille erreicht. In einem nächsten Schritt strebt die Messe als erstes Unternehmen innerhalb der Veranstaltungswirtschaft jetzt ein Zertifikat des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco Management und Audit Scheme) an, auch bekannt als EU ÖKO-Audit.

Mit der Fertigstellung der Halle 5 und ihrer Eröffnung Anfang Februar 2023 ist der Masterplan für das Messegelände abgeschlossen. Dieser war in einem Zeitraum von 1998 bis 2022 ausgelegt und wurde mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro bestritten.

Angesichts der erfreulichen zurückliegenden Veranstaltungsmonate und den Rückmeldungen von Kunden für das bevorstehende Jahr blickt die Messe Frankfurt optimistisch in die Zukunft, immer unter der Voraussetzung, dass alle Veranstaltungen planmäßig stattfinden können. 

infoboard.de

Recent Posts

Caso Barbecue Cooler Counter & Cool

Der Caso Barbecue Cooler Counter & Cool eignet sich für überdachte Terrassen oder die Outdoorküche.… Read More

2 Tagen ago

Medisana Insektenstichheiler IB 100

Der Medisana Insektenstichheiler IB 100 ermöglicht eine gezielte und sofortige Behandlung von Insektenstichen und -bissen.… Read More

2 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 389 150 E bietet auf 192 cm Höhe 197 l… Read More

5 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGCN 388 145 E verfügt bei einer Höhe von 180 cm… Read More

5 Tagen ago

Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E

Die Amica Kühl- /Gefrierkombination KGC 384 111 E ist mit 145 cm Höhe eine kleine… Read More

5 Tagen ago

Shark Ventilator FlexBreeze

Der Shark Ventilator FlexBreeze verfügt über InstaCool Vernebelung, einer Technologie, die feinen Nebel versprüht. Das… Read More

6 Tagen ago