Markt & Branche

MediaMarktSaturn und E.ON starten gemeinsame Erlebnisflächen für Energielösungen

Im Rahmen der Space-as-a-Service-Initiative eröffnet MediaMarktSaturn gemeinsam mit dem Energieanbieter E.ON neue Energie-Erlebnisflächen in vier ausgewählten Märkten. Ziel ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern den Zugang zu nachhaltigen Energielösungen durch persönliche Beratung und praktische Informationen zu erleichtern.

Integration nachhaltiger Energielösungen in den stationären Handel

Die neuen Experience Zonen entstehen in den Märkten Saturn Braunschweig, MediaMarkt Ludwigsburg, MediaMarkt Ludwigshafen und MediaMarkt Paderborn. Sie erweitern das bereits bestehende Energieangebot in über 400 Märkten sowie in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn, das bislang vor allem Ökostrom- und Erdgastarife umfasste. Die Partnerschaft mit E.ON wird nun um beratungsintensive Themen wie Photovoltaik, Heimenergiemanagement und flexible Stromtarife ergänzt.

Beratung zu Komplettlösungen und intelligentem Energiemanagement

Im Mittelpunkt der neuen Flächen steht die individuelle Beratung rund um nachhaltige Energielösungen. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Informationen zu Photovoltaikanlagen als Komplettlösung inklusive Batteriespeicher und Home Energy Management System (HEMS), das Energieflüsse im Haushalt intelligent steuert. Ziel ist es, eine möglichst hohe Eigennutzung des erzeugten Solarstroms zu ermöglichen und damit Kosten zu senken sowie die Energieunabhängigkeit zu erhöhen.

Flexibilisierung des Stromverbrauchs und neue Tarifmodelle

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Nachfrageflexibilität im Stromverbrauch. Vorgestellt werden etwa Modelle wie der Tarif „Home & Drive“, der speziell für E-Autofahrer konzipiert ist und automatisierte Ladevorgänge in netzentlastende Zeiten verlagert. Solche flexiblen Stromtarife ermöglichen es, den Stromverbrauch stärker an das Angebot von erneuerbarer Energie anzupassen und damit ökologischer sowie potenziell kostengünstiger zu gestalten.

Finanzielle Förderung von Umweltprojekten durch Tarifwahl

Neben der technischen Beratung werden auch neue Tarifmodelle wie der „E.ON ZukunftsStrom“ präsentiert. Dieser verbindet Strombezug mit der finanziellen Unterstützung regionaler Umweltprojekte. Die Eröffnung der Flächen wird durch zusätzliche Aktionsangebote begleitet.

Mit dem Aufbau der Erlebniszonen verfolgt MediaMarktSaturn das Ziel, komplexe Technologiethemen durch stationäre Präsenz und interaktive Beratung für Kundinnen und Kunden verständlicher zu machen. E.ON bringt dabei die energiewirtschaftliche Expertise und das Portfolio an nachhaltigen Lösungen ein.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

6 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

7 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

7 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

7 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

1 Woche ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

1 Woche ago