Meldungen

MediaMarktSaturn und die Folgen: „Das ist kein normales Jahr“

Bestens aufgelegt unter der Sonne Mallorcas, auch wenn es auf dem Markt turbulent zugeht: Kai Hillebrandt (r.) und Michael List (l.).
Bestens aufgelegt unter der Sonne Mallorcas, auch wenn es auf dem Markt turbulent zugeht: Kai Hillebrandt (r.) und Michael List (l.).

Im Rahmen der Euronics Summer Convention 2019 äußerten sich Kai Hillebrandt, Geschäftsführer von Panasonic DACH-NL und Michael List, Sales Director DACH-NL in einem exklusiven Round-Table-Gespräch auf Mallorca zu den Themen, die der Branche aktuell unter den Fingernägeln brennen. „2019 ist kein normales Jahr. Der Markt ist unglaublich in Bewegung“, sagte Hillebrandt gleich zu Beginn. Während im TV-Markt der Durchschnittspreis dramatisch nach unten gegangen sei, habe man im SDA-Bereich bei Rasierern in der Preisklasse von 150 Euro und mehr deutlich an Marktanteilen gewonnen. Hillebrandt: „Wir bemerken die Unzufriedenheit mit den beiden Leader-Marken.“

Das Sorgenkind schlechthin ist derzeit MediaMarktSaturn, auch wenn „die MSH grundsätzlich genau das Richtige macht. Indes: „Die MSH sucht stark ihr Konzept. Da gibt es diffuse Aussagen, die ratlos machen“, so Hillebrandt. Noch gebe es keine zentrale Steuerung, die einzelnen Märkte würden weiter ihr Ding machen – mit der Folge, auf der Ware sitzen zu bleiben. Hillebrandt: „Wir machen uns schon Sorgen, wenn das Volumen nicht angenommen wird. Gesetzte Marken geraten dadurch preislich mit unter Druck.“ Und weiter: „Die MSH ist für uns alle systemrelevant.“ Wie es weiter geht? „Die Warenströme verändern sich. Man muss die weitere Entwicklung abwarten“, so Hillebrandt.

Für Sie ausgesucht!

Hisense startet mit einem Gewinnspiel in die UEFA Euro 2020

infoboard.de

Wertgarantie Aktion: „Weihnachtssegen – Prämienregen“

infoboard.de

Haarige Herausforderung: Sauberkeit im Tierhaushalt

infoboard.de

Samsung: Jubiläums-Deals für Weihnachten

infoboard.de

Kärcher Studie: Putzen gegen Alltagsstress

infoboard.de

„Weihnachten – totally fresh“ mit Jura und Roger Federer

infoboard.de

Homematic IP Smartphone-App: Frisch gestrichen!

infoboard.de

Gorenje-Integration knirschte – doch nach Verlust Gewinn für 2020 geplant

infoboard.de

Kinderwunsch? Beurer hilft

infoboard.de

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Verstanden Mehr erfahren!