Meldungen

MediaMarktSaturn und die Folgen: „Das ist kein normales Jahr“

Im Rahmen der Euronics Summer Convention 2019 äußerten sich Kai Hillebrandt, Geschäftsführer von Panasonic DACH-NL und Michael List, Sales Director DACH-NL in einem exklusiven Round-Table-Gespräch auf Mallorca zu den Themen, die der Branche aktuell unter den Fingernägeln brennen. „2019 ist kein normales Jahr. Der Markt ist unglaublich in Bewegung“, sagte Hillebrandt gleich zu Beginn. Während im TV-Markt der Durchschnittspreis dramatisch nach unten gegangen sei, habe man im SDA-Bereich bei Rasierern in der Preisklasse von 150 Euro und mehr deutlich an Marktanteilen gewonnen. Hillebrandt: „Wir bemerken die Unzufriedenheit mit den beiden Leader-Marken.“

Das Sorgenkind schlechthin ist derzeit MediaMarktSaturn, auch wenn „die MSH grundsätzlich genau das Richtige macht. Indes: „Die MSH sucht stark ihr Konzept. Da gibt es diffuse Aussagen, die ratlos machen“, so Hillebrandt. Noch gebe es keine zentrale Steuerung, die einzelnen Märkte würden weiter ihr Ding machen – mit der Folge, auf der Ware sitzen zu bleiben. Hillebrandt: „Wir machen uns schon Sorgen, wenn das Volumen nicht angenommen wird. Gesetzte Marken geraten dadurch preislich mit unter Druck.“ Und weiter: „Die MSH ist für uns alle systemrelevant.“ Wie es weiter geht? „Die Warenströme verändern sich. Man muss die weitere Entwicklung abwarten“, so Hillebrandt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de