Samsung Bespoke AI French Door - So smart wie dein Smartphone.
Meldungen

MediaMarktSaturn integriert GenAI Voicebot in Kundenhotline

MediaMarktSaturn erweitert seine digitalen Services und setzt auf eine innovative KI-Lösung, um den Kundenservice weiter zu verbessern.


Der neue Voicebot, der in Zusammenarbeit mit Parloa entwickelt wurde, basiert auf generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) und ermöglicht es, Kundenanfragen in der Hotline automatisch und in natürlicher Sprache zu beantworten. Falls der Anrufer das Gespräch mit einem Menschen bevorzugt oder der Voicebot keine Lösung für das Anliegen liefern kann, werden die Anrufer an einen Kundenservice-Mitarbeiter weitergeleitet.

„Durch die Integration unseres neuen Voicebots optimieren wir kontinuierlich unser digitales Serviceangebot”, erklärt Henny Steiniger, Vice President Services & Solutions, Customer Experience & Care. „Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz steigern wir nicht nur unsere Effizienz, sondern bieten unseren Kunden einen Service, der 24/7 verfügbar ist. Das verkörpert unsere Vision: innovative, intuitive Lösungen, die den Alltag unserer Kunden erleichtern.“

Kundinnen und Kunden können in einem natürlichen Telefongespräch ihre Fragen stellen, ohne durch ein Menü navigieren zu müssen. Die Künstliche Intelligenz greift anschließend auf das umfangreiche FAQ-Wissen zu Themen wie Produktberatung, Reparatur- und Garantieleistungen, Lieferungen oder Retouren zurück, um schnell und verständlich die richtigen Antworten per Sprachausgabe zu liefern. Damit wird die Effizienz der Kundenhotline weiter gesteigert und Wartezeiten für Kundinnen und Kunden werden reduziert.

Zusätzlich zu den bestehenden Optionen des Voicebot wird derzeit getestet, ob und wie weitere Funktionen, wie beispielsweise Informationen zum Bestellstatus oder zur Produktverfügbarkeit, integriert werden können.

Das könnte Sie auch interessieren!

ZVEI/BVT-Branchendialog 2025 in Berlin: „Wir brauchen Lösungen, keine Labels!“

Gabriel Wagner

Echtes Einkaufserlebnis mit Wow-Effekt!

Matthias M. Machan

Tim Raue und Koenic präsentieren neue Gasgrillstationen für die Grillsaison 2025

infoboard.de

electroplus küchenplus Malz mit neuem Flagship-Store in Detmold

infoboard.de

Technik-Konsum: Was bleibt, was lohnt, was nervt?

infoboard.de

Große Werbeoffensive: Bauknecht launcht 360-Grad-Kampagne für Supreme Silence Waschmaschine

infoboard.de

Galaxus: Rückgang bei freiwilligen Klimabeiträgen der Kundschaft

infoboard.de

Coolblue startet Mietservice für Haushaltsgroßgeräte

infoboard.de

AMK-Vorstand im Amt bestätigt

infoboard.de