Uncategorized

LocaFox und Simply Local: Onliner fusionieren

Die beiden größten lokalen Online-Marktplätze in Deutschland, LocaFox und Simply Local, werden unter der Führung von LocaFox zusammengeschlossen. Damit finden Konsumenten auf der LocaFox-Plattform über 50 Millionen Angebote aus über 3 100 Geschäften in 16 deutschen Städten. Darüber hinaus kooperieren weitere regionale Zeitungsverlage mit LocaFox.

Durch den Zusammenschluss werden einerseits Kompetenzen gebündelt, andererseits wird eine stärkere Marktpräsenz erreicht. Zudem baut LocaFox seine führende Stellung im Sektor der Local-Shopping-Plattformen weiter aus. In der Praxis bedeutet die Fusion: LocaFox integriert das Händler-Portfolio von Simply Local und hat in den vergangenen Wochen seine Seite daneben um mehrwertbringende Funktionen erweitert, die User von der Simply-Local-Plattform kennen.

Das fusionierte Angebot wird von der LocaFox GmbH vom Standort Berlin aus geführt werden. Die my-xplace GmbH, die als Tochterunternehmen der xplace GmbH bisher Simply Local betrieb, wird sich im Zuge dieser Zusammenführung an der LocaFox GmbH beteiligen. „Mit dem Zusammenschluss möchten wir uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren. Uns war es dabei auch wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Häuser zum Wohle der Händler und User gut zu ergänzen und zukunftsgerecht aufeinander abzustimmen“, so LocaFox-CEO Karl Josef Seilern.

Infolge der Zusammenführung sind auch weitere Medienhäuser an LocaFox beteiligt, darunter die bisher an Simply Local beteiligten Verlage und Zeitungen Weser Kurier Mediengruppe, Nordwestzeitung, die Verlagsgruppe Rhein Main über die Rhein Main Digital, Unternehmensgruppe Aschendorff sowie die Wilhelmshavener Zeitung (Brune). Zusätzlich startet das Angebot in den kommenden Wochen gemeinsam mit den beteiligten Verlagen die breite Vermarktung – beispielweise über Sonderbeilagen in Tageszeitungen mit Vorstellung der beteiligten Händler.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

5 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

6 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

6 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

6 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

7 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

7 Tagen ago