Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH erläutert die Liebherrzahlen zu stürmischen Zeiten.
Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Bedingungen konnte die Liebherr-Gruppe ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2024 auf 14,6 Milliarden Euro steigern – ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein neuer Höchstwert. Für das laufende Jahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem moderaten Wachstum und einer weitgehend stabilen Entwicklung.
Im Segment Hausgeräte erzielte Liebherr einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 76 Millionen Euro beziehungsweise 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ursachen hierfür sieht das Unternehmen in der allgemeinen Marktlage sowie in Effekten im Zusammenhang mit der strukturellen Umstellung der Vertriebs- und Serviceorganisation in mehreren europäischen Ländern.
Im Rahmen einer strategischen Entscheidung wurden in Märkten wie der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien sogenannte „Liebherr Home Markets“ etabliert. Ziel ist eine stärkere Steuerung der Marke auf regionaler Ebene, größere Nähe zum Handel sowie mehr Flexibilität bei der Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Mittlerweile entfallen rund 96 Prozent des europäischen Absatzes auf diese Märkte. Für andere Länder bleibt der Vertrieb flexibel aufgestellt – mit marktspezifisch angepassten Konzepten.
Die zentrale Markenbotschaft „Liebherr-Produkte halten Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch“ bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Dieses Leistungsversprechen bildet die Grundlage der aktuellen BioFresh-Kampagne, die mit digitalen und analogen Materialien für den Fachhandel unterstützt wird. Auch auf der IFA steht diese Botschaft im Mittelpunkt.
Auf Produktseite zeigt Liebherr erneut Neuheiten, die auf Energieeffizienz, technologische Innovation und Langlebigkeit ausgelegt sind. Besonders im Fokus steht das Gefriergerät FNXa 522i, das mit BluRoX-Isolationstechnologie die Energieeffizienzklasse A erreicht. Es ist weltweit das erste Elektrogroßgerät mit Cradle to Cradle Certified Status in Bronze und bietet ein um 30 Prozent höheres Nutzvolumen. Das Gerät wurde für eine einfache Reparierbarkeit sowie Kreislauffähigkeit konzipiert.
Ergänzt wird das Portfolio durch neue Kühl-Gefrierkombinationen mit nochmals reduziertem Stromverbrauch. Dies wird unter anderem durch den Einsatz hochwertiger Vakuum-Paneele ermöglicht, die eine langfristige Energieeinsparung unterstützen.
Im Bereich der Unterbaugeräte stellt Liebherr verschiedene Neuheiten vor. Dazu zählen ein dekorfähiger Weinkühlschrank der Serie Vinidor Selection für bis zu 38 Flaschen, ein Kühlgerät mit ausziehbaren Schubladen sowie ein Gefriergerät mit ergonomisch erreichbaren Fächern. Für den Outdoor-Bereich werden neue Kühlschränke präsentiert, die entweder mit Glastür oder für dekorfähige Integration verfügbar sind.
Erstmals wird auf der IFA die neue Serie an French-Door-Kühl-Gefrierkombinationen der Öffentlichkeit gezeigt. Die 180,5 cm hohen Geräte sind wahlweise mit zwei Gefrierschubladen oder als vierteilige Kombination erhältlich. Sie verfügen über Features wie MoodLight, VarioTempZone und ein Water & Ice Center. Die Serie wurde mit dem Red Dot Design Award sowie dem iF Design Award 2025 ausgezeichnet.
Zusätzlich führt Liebherr den neuen Farbton DarkGrey für Kühl- und Gefriergeräte der Serien Pure und Plus ein. Die matte Farbgebung ist auf moderne Materialien wie Holz, Beton oder Stein abgestimmt und soll sich harmonisch in verschiedene Küchenkonzepte einfügen.
Liebherr präsentiert zudem eine überarbeitete Version seiner SmartDevice App. Neben der gewohnten Fernsteuerung der Geräte über Smartphone oder Tablet ermöglicht die App künftig auch die Überwachung des Energieverbrauchs sowie den Zugriff auf Informationen zur Lagerung und Frische von Lebensmitteln. Ziel ist es, Anwender beim nachhaltigen Geräteeinsatz aktiv zu unterstützen.
Der Messeauftritt in Halle 2.1, Stand 104, steht unter dem Motto „Für Momente voller Genuss“. Damit verweist Liebherr auf das Zusammenspiel aus technischer Leistung, Design und Frischeerlebnis. Besucherinnen und Besucher können die Geräte an mehreren sogenannten „Experience Points“ mit allen Sinnen erleben. Die Inszenierung orientiert sich an dem Anspruch, nicht nur funktionale Lösungen zu bieten, sondern auch emotionale Produktmomente zu schaffen – etwa beim Öffnen eines perfekt temperierten Weinkühlschranks oder beim Entnehmen frischer Lebensmittel.
Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH, betont:
„Es ist nicht nur die bekannt hohe Funktionalität unserer langlebigen Geräte, die den Alltag unserer Kundinnen und Kunden bereichert. Es ist auch die Freude auf frische Lebensmittel, es sind die Momente, in denen wir sie genießen. Die IFA vereint Innovation und Emotion wie kaum eine andere Messe. Für uns ist sie deshalb die ideale Bühne, um unsere neuesten Lösungen mit allen Sinnen erlebbar zu machen und sie einem breiten Publikum sowie unseren Handelspartnern zu präsentieren.“
Liebherr-Hausgeräte nutzt die IFA 2025 somit nicht nur zur Präsentation technischer Neuerungen, sondern auch als Plattform zur Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und zur Positionierung als Anbieter ganzheitlicher, nachhaltiger Lösungen im Bereich Kühlen und Gefrieren.
Weitere Informationen zum Messeauftritt sind unter home.liebherr.com/ifanews
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