Meldungen

LG überzeugt mit historischem Rekordumsatz

LG Electronics erzielte 2021 mit einem Gesamtjahresumsatz von 74,72 Billionen KRW (63,16 Mrd. USD) den höchsten Jahresumsatz in seiner Geschichte.


Der Anstieg um 28,7% gegenüber dem Jahr 2020 ist vor allem auf den stärkeren Verkauf von Premium-Haushaltsgeräten und OLED TVs zurückzuführen. Der operative Gewinn von 86 Billionen KRW (3,27 Mrd. USD) blieb im Wesentlichen unverändert und ging gegenüber dem Vorjahr um 1% zurück.

Auch für das vierte Quartal 2021 meldet LG einen Rekordumsatz von 21,01 Billionen KRW (17,76 Mrd. USD) – das sind 20,7% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn in Höhe von 677,7 Mrd. KRW (572,87 Mio. USD) ging im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,4% zurück, was größtenteils auf Faktoren wie höhere Rohstoff- und globale Logistikkosten zurückzuführen ist.

Trotz der weiterhin angespannten Wirtschaftslage bleibt LG auf Kurs und stärkt seine Wettbewerbsfähigkeit, indem es seine Kostenstruktur kontinuierlich verbessert und die Präsenz seiner Premium-Geräte auf dem Weltmarkt weiter ausbaut.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company verzeichnete 2021 ebenfalls ein weiteres Rekordjahr mit einem Umsatz von 27,11 Billionen KRW (22,92 Mrd. USD), was einem Anstieg von 21,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht und auf eine starke Leistung in neuen Gerätekategorien, wie zum Beispiel Hygieneprodukten, zurückzuführen ist. Der jährliche operative Gewinn in Höhe von 2,22 Billionen KRW (1,88 Mrd. USD) lag aufgrund höherer Kosten für Rohstoffe und globale Logistik um 2,9% unter dem des Vorjahres. Der Rekordumsatz des vierten Quartals in Höhe von 6,52 Billionen KRW (5,52 Mrd. USD) war um 17,7% höher als im gleichen Zeitraum 2020.

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

2 Stunden ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

2 Stunden ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

3 Stunden ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

15 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

15 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

15 Stunden ago