Markt & Branche

Kaffee wirkt! Jetzt KAFFEE+ Pause machen

Zum 6. Mal und so inhaltsstark wie nie zuvor zelebriert das mit weit über 1,2 Millionen Klicks beliebteste der infoboard.de eMagazine, KAFFEE+, den Kaffeegenuss in seiner allerschönsten Form. Auf 104 Seiten feiern wir zusammen mit allen Espresso-Liebhabern und Milchschaum-Schlürfern den Kult um die braune Bohne. Wie gewohnt randvoll mit den neuen Genuss-Verstärkern vom Siebträger über den Kaffee-Vollautomaten bis hin zur Filtermaschine.

Dazu servieren wir köstliche Kaffee-Rezepte & Seelenwärmer für die kalte, dunkle Jahreszeit, Interviews von Chefredakteur Matthias M. Machan mit Kaffee-Genießern und -Experten, stilvolle Accessoires und jede Menge Wissen & News rund um die braune Bohne – das Ganze optisch wie genussvoll in Szene gesetzt von Gabriel Wagner.

Kaffee+ Kaffeemagazin Titelseite

Verwöhn-Momente daheim

Alles, was außerhalb der eignen vier Wände Spaß macht, bleibt bis auf Weiteres eingeschränkt oder verboten. Dazu gehört auch der Besuch beim Italiener um die Ecke mit einem doppelten Espresso zum Abschluss des Menüs oder der Cappuccino in der City als Lieblings-Unterbrechung der Weihnachtseinkäufe. Das heißt: Die Verwöhn-Momente beschränken sich mehr denn je auf das eigene Zuhause.

Nutzen Sie Ihre Kaffeepause doch mal als eine bewusste Auszeit für sich und ihre Seele, gönnen Sie sich Ihre Kaffee-Spezialität als kleinen Urlaub vom Alltag, als ganz bewusste Corona-Auszeit und Entschleunigung, idealerweise ohne Smartphone und Medien-Dauerberieselung – einfach nur der Kaffee und Sie. An Ihrem Lieblingsplatz! Fünf oder zehn Minuten reichen da völlig aus. Das Schöne ist: Bereits der Duft von frischem Kaffee wirkt! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Einatmen von Kaffeeduft eine belebende Wirkung erzeugen kann und das Gehirn stimuliert.

gfu Beliebteste Arten der Kaffeezubereitung Umfrage

Belebende Wirkung

Wie gut, dass Kaffee da zu Hause am besten schmeckt. Sagen jedenfalls die Marktforscher: Dürften die Konsumenten Noten vergeben, so wird der Kaffee zu Hause im Durchschnitt mit Schulnote 1,6 bewertet. Zum Vergleich: Kaffee in der Gastronomie erhält eine 1,8, die am Arbeitsplatz getrunkene Tasse Kaffee rangiert mit der Note 2,1 auf Platz drei.

Kaffee erfreut sich mehr denn je höchster Beliebtheit: Laut repräsentativer Studie der gfu Consumer & Home Electronics bekannten sich 85% der Befragten als Kaffeetrinker. Bei der bevorzugten Art der Zubereitung als auch beim Kaffeetrinken generell gibt es Unterschiede: Bei den 16- bis 39-Jährigen sind drei von vier Befragten (74%) echte Kaffee-Liebhaber, bei den über 60-Jährigen sind es 93%.

Bei der Art der Kaffeezubereitung liegt die klassische Filter-Kaffeemaschine mit 57% an der Spitze, gefolgt vom Kaffee-Vollautomaten mit 34%. Knapp dahinter in der Beliebtheitsskala liegt der manuell gebrühte Filterkaffee mit 33%, gefolgt von Kaffee aus Pads (30%) und Kapseln (20%). Auf eine Siebträgermaschine schwören immerhin 12% der Befragten.

Der Kaffeemarkt brummt

Zugleich ist der Markt mit Genuss-Verstärkern mächtig in Bewegung. Zehn Prozent aller Befragten geben für Kaffee-Vollautomaten eine Kaufabsicht in der nächsten Zeit an. Dieser Trend zeigt sich bereits jetzt in aktuellen Marktzahlen: In den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnen Kaffee-Vollautomaten im Vergleich zum

Vorjahr ein Umsatzwachstum von knapp 17% auf knapp 500 Millionen Euro.

Ob Filter, Vollautomat oder Siebträger: Machen Sie jetzt eine Kaffeepause, tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von KAFFEE+ 2020/2021. Die aktuelle Ausgabe finden Sie hier.

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