Meldungen

Kärcher erzielt Rekordumsatz und startet mit Innovationen ins Jubiläumsjahr 2025

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Rekordumsatz von 3,446 Milliarden Euro abgeschlossen. Dies entspricht einem Wachstum von 4,6 % (währungsbereinigt 7,9 %) gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Mitarbeitenden um 1.000 auf über 17.000 Beschäftigte in 85 Ländern.

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands, betont die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens: „Die globale Konjunktur war herausfordernd, doch Kärcher konnte in diesem schwierigen Umfeld wachsen, neue Märkte erschließen und zahlreiche Kunden gewinnen.“

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG: „Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Mit Kundennähe, Produktivität und Innovationskraft werden wir auch 2025 erfolgreich sein.“

Investitionen in Innovation und Expansion

Im Jahr 2024 investierte Kärcher über 200 Millionen Euro in neue Technologien, darunter künstliche Intelligenz (KI). 13.000 Mitarbeitende erhielten Lizenzen für die Google-KI Gemini und wurden geschult, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.

Das Unternehmen expandierte zudem in neue Märkte:

  • Neue Vertriebsgesellschaften in Bangladesch und Ägypten
  • Kompetenzzentrum für Robotik in Singapur
  • Übernahme eines Entwicklungs- und Fertigungspartners für Bodenreinigungsmaschinen in Indien
  • Eröffnung des ersten vollständig Cloud-basierten Werks in Vietnam

Nachhaltigkeit und soziales Engagement

Kärcher setzt auf nachhaltige Lösungen und erhielt 2024 erneut den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die unabhängige Science Based Targets Initiative bestätigte, dass Kärchers Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zur Einhaltung der 1,5-Grad-Klimaziele beitragen.

Bei den „Kärcher Cleanup Days” haben Mitarbeitende aus 32 Landesgesellschaften 6,5 Tonnen Abfall gesammelt.

Bei den „Kärcher Cleanup Days“ befreiten Mitarbeitende aus 32 Landesgesellschaften 6,5 Tonnen Abfall aus Parks, Stränden und Flüssen. Zudem unterstützte Kärcher die Katastrophenhilfe bei den Hochwassern in Spanien und Deutschland mit über 1.000 Reinigungsgeräten im Wert von 200.000 Euro.

90 Jahre Kärcher – Rückblick und Innovationen für 2025

Im Jahr 2025 feiert Kärcher sein 90-jähriges Bestehen. Zu den wichtigsten Meilensteinen zählen die Entwicklung des ersten Heißwasser-Hochdruckreinigers (1950) und der Einstieg in den Privatkundenmarkt (1984). In den letzten 25 Jahren vervierfachte sich der Umsatz und die Zahl der Mitarbeitenden verdreifachte sich.

Der Saugwischer FCV 4 stammt aus der neuen 3-in-1-Produktkategorie.

Für 2025 kündigt Kärcher zahlreiche Innovationen an:

  • KIRA B 200: Neuer Scheuersaugroboter für große Flächen
  • FCV-Serie: 3-in-1-Saugwischer mit Selbstreinigungsfunktion
  • RCF 7: Autonomer Saugwischroboter mit Multifunktionsstation
  • eco!Booster: Leistungssteigernde Hochdruckreiniger-Düse
Kärcher erweitert mit dem neuen Scheuersaugroboter KIRA B 200 sein Portfolio an autonomen Bodenreinigungsmaschinen.

Hartmut Jenner blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum geschaffen. Mit Kundennähe, Produktivität und Innovationskraft werden wir auch 2025 erfolgreich sein.“

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago