Markt & Branche

Jura: Herausragende Genusserlebnisse

Das IFA-Fazit von Horst Nikolaus, Geschäftsführer Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, fällt uneingeschränkt positiv aus: „Die Jubiläums-IFA war ein großer Erfolg. Unsere Haushalts- und Professional-Produkte – inklusive der Neuheit J10 und dem Cold Sweet Nitro Kit – stießen bei Verbrauchern, Fachhandel und Medien auf enormes Interesse. Damit sind wir bestens für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gerüstet.“ Apropos Weihnachtsgeschäft: Ab der KW 50 (bis Anfang Januar) wird die Premium-Marke aus Nürnberg drei verschiedene TV-Spots (Z10, J10, J8 twin) im Vorabendprogramm ausstrahlen.


Horst Nikolaus zu infoboard.de: „Nach dem Sommerloch – momentan geht es eher um Ersatzbedarf, denn um die Erstausstattung – kommt das Weihnachtsgeschäft.“ Auf der IFA feierte Jura den 100. Geburtstag der Messe, 15 Jahre Jura auf der IFA sowie acht Millionen verkaufte Vollautomaten und präsentierte dazu einmal mehr ein wegweisendes Portfolio. Im Zentrum standen in diesem Jahr die neuen Vollautomaten J10 und ENA 5, ein „Cold Sweet Nitro Kit“ für eine neue Genuss-Dimension, aber natürlich auch die Expertise und der Innovationsgeist der Schweizer Traditionsmarke.

Sie sind ein unschlagbares Duo: Mit der jüngst präsentierten ENA 5 und der auf der IFA gezeigten brandneuen J10 bringt Jura zwei Vollautomaten auf den Markt, die das attraktive Sortiment des Innovations-Leaders (Nikolaus: „Wir haben den Markt mit entwickelt!“) optimal ergänzen.

Die J10 vereint doppelte Vielfalt mit Raffinesse, Eleganz und Stil zu einem echten Gesamtkunstwerk. Sie beherrscht die komplette Bandbreite von Kaffeeklassikern. Zusätzlich ermöglicht ihr der Cold Extraction Process, Cold-Brew-Spezialitäten zuzubereiten. Auf Wunsch setzt die J10 dem Kaffee mit subtil gesüßtem Milchschaum die Krone auf.
Hochwertiges Design trifft Vielfalt: Die Jura J10 verspricht grenzenlosen Kaffeegenuss mit Stil.
Vorreiter Jura: Die aktuelle Innovation, die sich in die Spezialitätenpalette einreiht, ist der Brühprozess „Light Brew“, den Jura erstmals mit der ENA 5 vorstellte.
Jura bot auf der IFa Genuss pur.

Die ENA 5 steht dabei für stilvollen Kaffeegenuss in jedem Moment und eine abwechslungsreiche Auswahl – mit klassischem Hot Brew, erfrischendem Cold Brew und harmonischem Light Brew. Der Light Extraction Process sorgt dafür, dass die Spezialität bei ca. 60 °C gebrüht und dabei mit weniger Kaffeepulver zubereitet wird: der ultimative Ready-to-Drink-Genuss eben. Mit ihrer klaren, geradlinigen Form und der edlen Farbvariante Night Inox definiert der Vollautomat einen neuen Standard in der Kompaktklasse, der den technischen Anspruch, die Genuss-Vielfalt und ein stilsicheres Design vereint.

Der Kanzler bevorzugt Espresso: Was gibt es am frühen Vormittag schöneres als einen aromatischen Kaffee. Auch Jura war eine Station des Messerundgangs des Kanzlers.

Süße Verführungen

Mit dem „Cold Sweet Nitro Kit“ lädt Jura zu einer optischen wie geschmacklichen Entdeckungsreise ein. Nitro Coffee ist ein erfrischendes und samtiges Geschmackserlebnis, das beim ersten Schluck begeistert. Durch die Verfeinerung von Cold Brew mit Luft entsteht eine unverwechselbare, cremige Textur. Das „Cold Sweet Nitro Kit“ macht es möglich, das Trendgetränk auch zu Hause zu genießen.

Unser neuer Kaffee-Liebling indes ist ein wahrer Alleskönner: Die jetzt auf der IFA erstmals präsentierte J10 vereint edle Hochwertigkeit mit zeitloser Eleganz. Sie verfügt über die jüngste Generation des P.A.G.+-Präzisionsmahlwerks und setzt mit der Funktion Aroma-Kontrolle, eine aktive Mahlgradüberwachung, neue Maßstäbe. Die J10 kann sowohl die beliebten Cold-Brew-Trendspezialitäten zubereiten als auch süße Verführungen per Sweet-Foam-Funktion zaubern. In edlem Piano Black kommt die überzeugende Formensprache der J10 in der für Jura typischen Kombination von Klarheit und Symmetrie perfekt zur Geltung.

„Die diesjährige IFA bot die beste Gelegenheit für Industrie und Handel, die motivierende Energie des Jubiläums weiterzutragen und in Erfolge umzuwandeln. Gerade bei den vielfältigen Herausforderungen für die Branche war es ungemein wichtig, die Gespräche mit Fachhandelspartnern zu vertiefen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Die Erfolgsgeschichte der Vollautomaten ist in der Branche einmalig. Mit der neuen J10 und umfangreichen Verkaufsförderungs- und Kommunikations-Maßnahmen setzen wir dafür die richtigen Impulse für das bevorstehende Jahresendgeschäft.“, so Horst Nikolaus.

Matthias M. Machan

Recent Posts

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

6 Minuten ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

22 Minuten ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

28 Minuten ago

Weihnachtstrends 2025: Apple, Lego und Airfryer dominieren die Wunschlisten bei Galaxus

Das aktuelle Suchverhalten auf dem Online-Marktplatz Galaxus gibt Einblicke in die diesjährigen Geschenke unter dem… Read More

37 Minuten ago

Repartly Refurbishment-Check 2025/26: Mehrheit der Deutschen offen für gebrauchte Haushaltsgeräte – Fachhandel spielt zentrale Rolle

Laut dem aktuellen Refurbishment-Check 2025/26 des Unternehmens Repartly zeigen sich 54 % der deutschen Verbraucher offen… Read More

45 Minuten ago

ifo Institut senkt Wachstumsprognose: 2026 nur noch 0,8 % – strukturelle Schwächen bremsen Konjunktur

Das ifo Institut hat seine Konjunkturprognose deutlich nach unten angepasst. Für das Jahr 2026 erwartet… Read More

58 Minuten ago