Bosch

Der wassersparendste Waschtrockner der Welt mit wartungsfreiem Kondensator

Der wassersparendste Waschtrockner der Welt mit wartungsfreiem Kondensator

Die neue Avantixx Baureihe von Bosch steht für innovative und sparsame Wäschepflege im gehobenen Leistungssegment. Neben den Waschvollautomaten macht auch ein Allrounder auf sich aufmerksam: der neue Waschtrockner Avantixx 7 Waschen + Trocknen. Das Kombinationsgerät tritt den Beweis dafür an, dass Waschen und Trocknen „in einem Rutsch“ nicht länger mit Kompromissen verbunden sein müssen. Er ist vollwertige Premium-Waschmaschine und modernster Luftkondensationstrockner zugleich und bietet erstklassige Verbrauchswerte bei nachweislich hervorragenden Wasch- und Trocknungsergebnissen. Zudem bietet er ein hohes Maß an Komfort.

Bequem und sparsam zugleich

Schmutzige Wäsche ins Gerät einlegen – und sie einige Zeit später gewaschen und getrocknet wieder in Empfang nehmen: eine ideale Lösung, die einiges an Mühe und Zeit spart. Doch bisher waren mit dieser Bequemlichkeit häufig Einschränkungen bei der Leistung, eine geringere Energieeffizienz oder ein vergleichsweise hoher Wasserverbrauch verbunden. Das muss nicht sein. Der Bosch Avantixx 7 ist der einzige Waschtrockner auf dem Markt, der beim Trocknungsvorgang kein zusätzliches Wasser mehr benötigt. Normalerweise setzen Waschtrockner kaltes Frischwasser zur Kondensation der feuchtwarmen Umluft ein. Doch die neuartige Kondensationstechnik von Bosch nutzt hierfür schlicht kühle Luft, die über einen Ventilator an den Wäschenebel gelangt. Das dabei auskondensierende Wasser wird wie bisher in einem separaten Behälter aufgefangen. So reduziert sich der Wasserverbrauch für 7kg Waschen und Trocknen (Normprogramm) auf Seite 2 von 3
57 Liter für den reinen Waschvorgang – das ist eine neue internationale Bestmarke bei Waschtrocknern. Und auch der Energiebedarf kann sich mit 0,81 kWh pro gewaschenes und getrocknetes Kilogramm Wäsche mehr als sehen lassen.

Faserschonende Wäschepflege nach Bedarf

Dabei ist der Avantixx 7 Waschen + Trocknen für alle Haushaltsgrößen geeignet. Singles mit geringem Wäscheaufkommen und hohem Anspruch genießen den Komfort und die perfekten Ergebnisse. Und mit einem Fassungsvermögen von 7kg beim Waschen und 4kg inklusive Trocknen ist auch der große Familienwaschtag schnell erledigt. Faserschonung inklusive: Die einzigartige Oberflächenstruktur der patentierten VarioSoft Trommel belastet die Gewebe nämlich so wenig wie möglich, während die ausgeklügelte Bewegungsmechanik für gleichmäßige und intensive Reinigung sorgt. Zahlreiche Programme – darunter ein Sensitiv-, ein PowerWash- und ein Extra- Kurz-Programm – erlauben zudem eine in Temperatur und Dauer auf Menge, Textilart und Verschmutzungsgrad abgestimmte Wäschepflege.

Pflegeleicht und attraktiv

Der Avantixx 7 ist der erste Waschtrockner, der über einen selbstreinigenden Kondensator verfügt. Der Reinigungsprozess startet nach jedem Trocknungszyklus vollautomatisch. Dabei wird der Kondensator mit Wasser gespült, wobei die Flusen direkt über den Ablaufschlauch abgepumpt werden. Lästige Reinigungs- und Wartungsarbeiten entfallen so völlig – ein Geräteleben lang. Zudem erhält der Waschtrockner auf diese Weise seine volle Funktionalität und Effizienz. Während der gesamten Lebensdauer des Avantixx 7 schützt AquaStop außerdem garantiert vor Wasserschäden. Auch die Optik stimmt: Gerade, wer sein Gerät in Küche oder Bad aufstellen möchte, freut sich über das attraktive Design der modernen Blende mit großen TouchControl-Tasten und neuem Display in Rot.