In Kooperation mit der GfK erscheint quartalsweise der HEMIX. Neben dem Absatz werden im HEMIX auch der Umsatz und der Durchschnittspreis für den gesamten privaten Home Electronic Markt in Deutschland erfasst.
Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von 19,1 Mrd. EUR in den ersten drei Quartalen 2024 ein Minus von 4,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente auch weiterhin unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 8% auf 5 Mrd. EUR. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen dagegen nur um 1% auf 9,9 Mrd. EUR Umsatz zurück.
Erfreuliches gibt es indes aus den Bereichen der Elektro-Hausgeräte zu berichten. Das Segment der Elektro-Kleingeräte entwickelte sich in den letzten drei Quartalen 2024 mit 5% positiv zum Vorjahr und kann eine Umsatzsteigerung auf knapp 5 Mrd. EUR verbuchen. Zudem wurde der Abwärtstrend im Elektro-Großgeräte-Bereich deutlich gebremst und verringerte sich von minus 8,2% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf nur noch minus 1,5%.
Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.
Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More
Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More
Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More
Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More
Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More
Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More