In Kooperation mit der GfK erscheint quartalsweise der HEMIX. Neben dem Absatz werden im HEMIX auch der Umsatz und der Durchschnittspreis für den gesamten privaten Home Electronic Markt in Deutschland erfasst.
Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von 19,1 Mrd. EUR in den ersten drei Quartalen 2024 ein Minus von 4,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente auch weiterhin unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 8% auf 5 Mrd. EUR. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen dagegen nur um 1% auf 9,9 Mrd. EUR Umsatz zurück.
Erfreuliches gibt es indes aus den Bereichen der Elektro-Hausgeräte zu berichten. Das Segment der Elektro-Kleingeräte entwickelte sich in den letzten drei Quartalen 2024 mit 5% positiv zum Vorjahr und kann eine Umsatzsteigerung auf knapp 5 Mrd. EUR verbuchen. Zudem wurde der Abwärtstrend im Elektro-Großgeräte-Bereich deutlich gebremst und verringerte sich von minus 8,2% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf nur noch minus 1,5%.
Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More