Marktforschung

HEMIX: Marktstabilisierung in Sicht

Im Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX (Home Electronics Market Index) schwächt sich der Negativtrend im 1. Halbjahr 2024 – verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum – mit einem Minus von nur noch 2,6% deutlich ab. So wurde in den Monaten Januar bis Juli 2024 ein Gesamt Umsatzvolumen von rund 20,9 Mrd. EUR erreicht.


Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im 1. Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektro-Großgerätegeschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023. Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2% auf knapp 4,7 Mrd. EUR. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1% auf knapp 3,3 Mrd. EUR Umsatz.

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im 1. Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig.

Elektro-Kleingeräte wieder im Plus

Mit einem Umsatz von rund 13 Mrd. EUR weist der Bereich Consumer Electronics im 1. Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikations-Produkte ein Plus von 1,3% auf 6,7 Mrd. EUR Umsatz erreichten, mussten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte aktuell noch Rückgänge hinnehmen.

In der Unterhaltungselektronik lag der Rückgang bei 8,5% mit einem Umsatz von knapp 3,4 Mrd. EUR. Auch die privat genutzten IT-Produkte entwickelten sich negativ und erzielten 2,9 Mrd. EUR, was einem Minus von 10% zum Vorjahr entspricht.

Positives gibt es dennoch zu verkünden: Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelte sich der Umsatz für das TV-Segment im 1. Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. EUR (+ 1,8%) positiv. Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3% auf knapp zwei Millionen TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein.

Das Home Audio Segment hingegen registrierte einen Umsatzrückgang von 7,2% auf 338 Mio. EUR. Mit einem Umsatz von 701 Mio. EUR verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör, nach einem anhaltenden positiven Trend, nun einen Umsatzrückgang um 10,5%.

Einen Umsatzeinbruch um 42% im 1. Halbjahr 2024 mussten die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang auf 260 Mio. EUR hinnehmen. Der starke Einbruch in diesem Bereich im 1. Halbjahr 2024 war einerseits durch ein außergewöhnlich starkes Halbjahr 2023 verursacht, andererseits könnten sich Käufer aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index (HEMIX) erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

3 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

3 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

3 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

3 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

3 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

3 Tagen ago