Graef

Graef Dörrautomat DA 5082 Modelle mit 8 oder 10 Einschüben

Der Graef Dörrautomat DA 508 ist auch als DA 510 erhältlich. Beide Geräte verfügen über acht bzw. zehn Einschübe und erlauben es damit, noch mehr Lebensmittel in einem Arbeitsgang zu dörren.

Ob Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch, Nüsse und viele weitere Lebensmittel – sie alle lassen sich mit den Dörrautomaten auf eine Art und Weise konservieren, die zugleich für guten Geschmack und für neue, leckere Rezepturen sorgt. Die Dörrautomaten erzeugen das dazu nötige Trockenklima auch in unseren Gefilden. Da die Automaten nicht größer sind als eine Mikrowelle, passen beide in jede Küche.

Zum Dörren setzt der Hersteller auf die raffinierte Dry Balance-Technologie. Sie lässt die Temperatur im Inneren der Geräte stets um +/- 5 °C schwanken. So bleibt sie hoch genug, um den Lebensmitteln schonend Wasser zu entziehen und gleichzeitig tief genug, um dabei Vitamine, Enzyme und andere wertvolle Rohstoffe zu erhalten.

Auch fermentierte Lebensmittel lassen sich herstellen. So kann man mit beiden Automaten einen gesunden, selbstgemachten Joghurt auf den Frühstückstisch zaubern. Die Automaten erlauben es, die für jedes Dörrgut optimale Temperaturen zwischen 30 und 70 °C einzustellen – etwa auf 57 °C für Obst, auf 52 °C für Gemüse, Kräuter und Fleisch oder auf 46 bis 52 °C für Nüsse und Kerne.

Ein Ventilator der Rückseite der Geräte sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme. Dazu benötigen sie selbst bei Laufzeiten von bis zu 40 Stunden weniger Energie als ein Backofen.

Nicht zuletzt kommen die Dörrautomaten dem aktuellen Trend zur SlicedKitchen entgegen, der Küche der feinen Schnitte. Sie baut auf der Erkenntnis auf, dass Lebensmittel ihre Aromen umso besser freisetzen, je dünner sie geschnitten sind.

Technische Daten Graef Dörrautomat DA 508:

  • Dörrautomat DA 508, 8 Einschübe, BPA-frei, spülmaschinenfest
  • Dörrautomat DA 510 10 Einschübe, BPA-frei, spülmaschinenfest
  • Dry Balance-Technologie
  • Fermentierte Lebensmittel herstellen
  • Ventilator zur gleichmäßigen Verteilung der Wärme

Der Graef Dörrautomat DA 508 ist ab März 2019 zum Preis von 219,99 € erhältlich, Modell DA 510 für 249,99 € (Preise UVP).

infoboard.de (BJ)

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

3 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

3 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

3 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

3 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

3 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

3 Tagen ago