Meldungen

GfK Kaufkraftstudie 2025: Schweiz weiterhin Spitzenreiter im DACH-Raum

Die aktuelle GfK-Analyse zur Kaufkraft im Jahr 2025 zeigt deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 53.011 Euro verfügen die Schweizer über erheblich mehr finanzielle Mittel für Konsum und Sparen als die Nachbarn in Österreich (29.852 Euro) und Deutschland (29.566 Euro).

Auch innerhalb der einzelnen Länder gibt es große regionale Unterschiede. In der Schweiz führt der Bezirk Höfe im Kanton Schwyz das Ranking an: Dort beträgt die durchschnittliche Kaufkraft 138.996 Euro pro Kopf. Am unteren Ende liegt der Wahlkreis Entlebuch mit 39.070 Euro.

In Österreich verzeichnet der 1. Wiener Bezirk (Innere Stadt) mit 40.497 Euro die höchste Kaufkraft. Der 20. Bezirk Wiens (Brigittenau) bildet mit 23.624 Euro das Schlusslicht.

Deutschlandweit liegt der Landkreis Starnberg an der Spitze mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 40.684 Euro. Gelsenkirchen belegt mit 23.425 Euro den letzten Platz im Kreisranking.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago