Meldungen

Galaxus-Trend: Air Fryer verdrängen Öl-Fritteusen

Acht von zehn bei Galaxus gekauften Fritteusen laufen heute mit heißer Luft, nur noch zwei mit Öl.


Das jährliche Verkaufswachstum der Air Fryer liegt im hohen zweistelligen Prozentbereich. Angesprochen fühlen sich vor allem junge Menschen. Vom Trend profitieren der Pionier und ein Neuling.

Der Air Fryer ist der Thermomix der Generation Instagram: Getrieben vom Trend zu gesünderem Essen und durch cleveres Marketing steht das Küchengerät in immer mehr europäischen Küchen. Das belegen die Daten von Galaxus: 2023 kaufte die Kundschaft des Onlinehändlers 14-mal so viele Heißluft-Fritteusen wie 2019. Dieses Jahr ist die Nachfrage fast doppelt so hoch wie 2023. Die Lust auf Öl-Fritteusen hingegen stagniert.

Konkurrenz beleben Geschäft & Innovation.

Vom Trend profitieren in Europa vor allem zwei Marken, namentlich der Airfryer-Pionier Philips sowie Ninja. Ninja hat seinen Marktanteil bei Galaxus in weniger als zwei Jahren von 4 auf 18% ausgebaut – auch dank der Unterstützung von Influencern in den sozialen Medien. Philips und Ninja haben dank ihrer Wette auf Air Fryer den früheren Fritteusen-Platzhirschen Tefal auf den dritten Rang verwiesen.

Ein Ende des Air Fryer-Hypes ist nicht in Sicht, denn die Geräte werden immer besser und vielfältiger. So gibt es Fritteusen mit Automatik-Funktion, die messen bzw. berechnen, wann das Essen parat ist. Oder solche mit zwei Schubladen, dank denen man zum Beispiel Hauptspeise und Beilage separat zubereiten kann.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago