Digitec Galaxus hat ein neues, KI-gestütztes Kaufberatungstool eingeführt, das Kundinnen und Kunden dabei hilft, sich im umfangreichen Sortiment schnell zurechtzufinden. Insgesamt 500 “Kaufberater” stehen für erklärungsbedürftige Produktkategorien wie Fernseher, Laptops, Kopfhörer oder Rasenmäher zur Verfügung.
Die sogenannten Buying Guides zeigen kompakte Informationen zu relevanten Produktmerkmalen. Nutzerinnen und Nutzer wählen selbst, welche Kriterien ihnen wichtig sind – etwa Akkulaufzeit, Arbeitsspeicher oder Transportfähigkeit. Basierend auf den getroffenen Auswahlentscheidungen wird die Produktauswahl automatisch eingegrenzt.
„Unsere Kaufberater helfen, die Zeit für die Recherche vor einem Kauf massiv zu verkürzen“, so Patrik Brüggemann, Senior Product Owner im Team Clippy. Die Entwicklung basiert auf generativer KI, die mithilfe von Large Language Models (LLMs) Produktdaten analysiert und daraus verständliche Beratungstexte erstellt.
Die KI-Beratung ergänzt das redaktionelle Angebot von Galaxus mit Testberichten, Hintergrundartikeln und Produktempfehlungen. Die neuen Kaufberater sind auf den Plattformen galaxus.ch, digitec.ch und galaxus.de direkt in der Produktsuche verfügbar – erkennbar an Kacheln mit einem Fragezeichen.