Markt & Branche

Euronics mit Text per Knopfdruck: Automatisierte Produkttexte für mehr Effizienz & Output

Mit AX Semantics erstellt die Verbundgruppe Euronics optimierte Produktbeschreibungen für mehr Sichtbarkeit des Euronics Online-Marktplatzes .


Euronics intensiviert ab dem Frühjahr 2025 in die Zusammenarbeit mit AX Semantics, ein führendes, deutsches Technologieunternehmen für automatisierte Texterstellung in 110 Sprachen. Möglich macht das die Content-Automation-Software axite, die speziell für die Erstellung von Produktverkaufstexten im E-Commerce und Handel entwickelt wurde.

„Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar“, Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing, Euronics.

Die Software-Lösung automatisiert für Euronics die Erstellung von SEO- und Conversion-optimierten Produktbeschreibungen. Damit ist die Verbundgruppe Pilotanwender der Software, die am 17. Oktober gelauncht wurde.

Der Online-Marktplatz von Euronics benötigt aufgrund seiner Produktvielfalt eine große Menge aktueller und suchmaschinenoptimierter Produktbeschreibungen. axite verwaltet die Inhalte aus unterschiedlichen Textquellen, verbindet alle Schritte der redaktionellen Prozesse und liefert die Daten zur kontinuierlichen Textoptimierung.

Mehr Sichtbarkeit

Dadurch ermöglicht die Content-Operations-Software der Verbundgruppe eine datengetriebene Produktkommunikation. Zudem erleichtert axite die Kontrolle und Steuerung des Outputs sowie die Einhaltung der Qualität. Das Generieren der suchmaschinenoptimierten und umsatzorientierten Produktbeschreibungen soll Google-Rankings verbessern. Gleichzeitig verspricht die Software-Lösung mehr Sichtbarkeit für den Online-Marktplatz sowie höhere Conversion-Rates.

Thorsten Hennig, Leitung Digital Customer Journey & Marketing bei Euronics ordnet den Mehrwert von axite ein: „axite hilft uns dabei, Informationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu übersetzen. Sollten sich Daten ändern und die Produktbeschreibungen aktualisiert werden müssen, können neue Texte auf Knopfdruck erstellt werden. Für die Zukunft streben wir an, individuelle Produkttexte pro Channel anzubieten, um mehr organische Sichtbarkeit zu schaffen. Von dieser profitieren unsere Mitglieder unmittelbar. Neben der Suchmaschinenoptimierung steht außerdem die Einsparung von Zeit und Kosten im Mittelpunkt.“

Online-Beratung auf das nächste Level heben

Kundinnen und Kunden erhalten bei Euronics kompetente, individuelle Beratung beim Produktkauf. Mit axite und den automatisierten Produkttexten strebt die Verbundgruppe auch online einen Qualitätssprung in Sachen Beratung an. Die neuen Produktbeschreibungen enthalten unter anderem Kaufempfehlungen und erleichtern damit Kundinnen und Kunden, das für sie richtige Produkt zu finden. So will Euronics die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Retourenquoten reduzieren.


Den Link zum Euronics Case finden Sie hier.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

4 Stunden ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

4 Stunden ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

4 Stunden ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

4 Stunden ago