Markt & Branche

EP:Geuer: „Umgang mit dem Ungewissen lernen“

Nachgefragt bei Niklas Geuer (EP:Geuer, Frechen)


„Auf’s Detail kommt es an“ lautete eine Botschaft von Karl Trautmann beim Auftaktplenum zum ElectronicPartner Kongress 2023. Fotos: ElectronicPartner

Das könnte Sie auch interessieren:

ElectronicPartner: Der Kongress tanzt!

Aus Händlersicht: Was ist Ihre persönliche Bilanz der beiden Kongresstage von ElectronicPartner?

Der Kongress ist meines Erachtens das perfekte Stilmittel, um in einem intimen Rahmen alle wichtigen Ansprechpartner und vor allem richtige Ideen zu finden. Die Ware rückt ein wenig in den Hintergrund, der persönliche Austausch ist das Entscheidende. Die hochkarätige Personalbesetzung der Industrie-Messestände hat mir gezeigt, dass auch der Industrie selbst viel am Austausch gelegen hat. Ein für mich rundum gelungenes Event, für das ich gerne auf weite Wege in Messehallen verzichte.

Welche ganz konkreten Ideen gab es, die Ihnen als Händler in den kommenden Monaten angesichts der gewaltigen Herausforderungen, vor denen der Handel generell steht, die Arbeit erleichtert bzw. unterstützt?

Das breit gefächerte Workshop-Programm gab jedem die Möglichkeit, sich sehr individuell mit seinen Problemen zu beschäftigen und die richtigen Stellschrauben in Angriff zu nehmen. Für mich persönlich war eines der Highlights der Vortrag von Extrembergsteiger Rainer Petek mit der Kernaussage, dass nicht alles planbar ist, wir den Umgang mit dem Ungewissen lernen müssen.

Da hat der inhabergeführte Fachhandel schon zu Corona-Zeiten mit seiner Flexibilität gezeigt, dass er viel reaktionsschneller ist als andere Vertriebsformen. Der Austausch mit gleichgesinnten hat darüber hinaus dazu geführt, dass man wieder ein paar mehr Ansatzpunkte hat um die Herausforderungen nicht nur zu bestehen, sondern diese nutzen könnte um gestärkt daraus hervorzugehen.

Das könnte Sie auch interessieren!

electroplus & Liebherr suchen Deutschlands „Stromfresser“

infoboard.de

Geballte Erfahrung: Euronics mit neuen Bereichsleitern für Vertrieb & Marketing

infoboard.de

EP: Händler Jens Walla feiert Eröffnung: „Stillstand kenne ich nicht!“

Matthias M. Machan

Wunsch erhört: KOOP 2024 auf zwei Tage reduziert

infoboard.de

Trends West Up erfindet sich neu

infoboard.de

Erfolgreiche HEPT für Liebherr

infoboard.de

gfu feiert 50-jähriges Jubiläum

infoboard.de

Touchdown bei Euronics: Verbundgruppe in der European League of Football

infoboard.de

Messe Frankfurt: Digital Academy erfolgreich gestartet

infoboard.de