Personalien

EK baut Vorstand um: Susanne Sorg geht, Jochen Pohle steigt als CRO auf

Zum Abschluss des Transformationsprozesses der EK Gruppe, der sowohl auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern als auch auf die Optimierung innerer Abläufe zielt, wird der Vorstand der Verbundgruppe umgestaltet. Zum 1. Oktober 2021 rücken Gertjo Janssen und Jochen Pohle als „Chief Retail Officer“ (CRO) in den EK Vorstand auf. Gleichzeitig verlässt Susanne Sorg nach sechs Jahren im Vorstand die Unternehmensgruppe.

Rückt zum 1. Oktober in den Vorstand auf: Jochen Pohle

Jochen Pohle war zehn Jahre bei einem führenden deutschen Handelsunternehmen für den Einkauf zuständig, unter anderem in Asien. Nach seiner Zeit als Einkaufsleiter in der Geschäftsführung eines größeren Einzelhandelsunternehmens trat er 2016 in die EK Gruppe ein. Hier hat er als eine Kernaufgabe der Transformation das Geschäftsfeld EK Home durch die Zusammenführung der Einheiten living, comfort und family neu positioniert und auf den Erfolgsweg geführt.

Gertjo Janssen ist seit der Übernahme der niederländischen Verbundgruppe „Euretco“ für die EK Gruppe tätig und verfügt als früherer Geschäftsführer im niederländischen inhabergeführten Einzelhandel über fundierte Erfahrungen im operativen Geschäft. In den letzten Jahren hat er die 2014 übernommene Baumarktgruppe Hubo im Geschäftsfeld EK DIY neu ausgerichtet und das Franchisekonzept mit mehr als 160 inhabergeführten Standorten erfolgreich weiterentwickelt.

Janssen und Pohle werden ihre jeweiligen Geschäftsbereiche EK DIY und EK Home zusätzlich zu ihrer neuen Vorstandstätigkeit auch weiterhin leiten. Im Zuge der Neuausrichtung scheidet Susanne Sorg zum 30. September „in gegenseitigem Einvernehmen“ aus dem EK Vorstand aus. Der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink würdigte Sorgs großen Sachverstand und ihr Engagement, mit dem sie in den vergangenen Jahren wesentliche Entwicklungen in der EK Gruppe, insbesondere im Bereich der Digitalisierung, vorangetrieben habe.

Susanne Sorg verlässt nach sechs Jahren die EK/servicegroup.

Die digitale Entwicklung im Einzelhandel wird künftig von den sieben marktorientierten Geschäftsfeldern der EK vorangetrieben. Die Verantwortung für den Bereich DIT (Digital Information Technology) von Susanne Sorg übernimmt Martin Richrath. CEO Franz-Josef Hasebrink wird sich in Zukunft noch stärker auf die strategische Entwicklung der EK Gruppe konzentrieren.

Der Vorstand der EK Gruppe besteht zum 1. Oktober 2021 aus vier Personen:

Franz-Josef Hasebrink (CEO), Martin Richrath (CFO), Jochen Pohle (CRO) und Gertjo Janssen (CRO).

infoboard.de

Recent Posts

„meinhausgeraetedoc“: Impulse im Ersatzteilmarkt für Hausgeräte setzen

Der neue Onlineshop „meinhausgeraetedoc“ begrüßt die neue EU-Verordnung „Recht auf Reparatur“, die Verbrauchern künftig mehr… Read More

5 Stunden ago

Realitäts-Check beim „Recht auf Reparatur“ angemahnt, oder: Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft …

Im Grundsatz begrüßen alle, Handel wie Hersteller, das am 23. April auf EU-Ebene beschlossene „Recht… Read More

5 Stunden ago

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von… Read More

5 Stunden ago

Rommelsbacher: Mit Heißluftfritteusen „am Puls der Zeit“

Die Vielseitigkeit von Heißluftfritteusen hat sich längst herumgesprochen. Die kompakten Geräte von Rommelsbacher sind dabei… Read More

5 Stunden ago

Konsumklima: Käufer sind vorsichtig optimistisch

Zum ersten Mal seit Beginn der Lebenshaltungskostenkrise gibt es Anzeichen für einen Wendepunkt in der… Read More

5 Stunden ago

BBQ Cooler von Caso: Kühle Getränke immer griffbereit

Gut gekühlte Drinks dürfen bei einem Barbecue nicht fehlen. Mit den BBQ Coolern von Caso… Read More

5 Stunden ago