Die drei Keyplayer in Sachen B2B-Branchen-Netzwerk und Einkauf, die EK/servicegroup, nmedia mit Nextrade und Messe Frankfurt, bauen Ihre Kooperation für Marktplatz und Content-Datenservice aus. Sie sehen darin einen „Meilenstein bei der Entwicklung eines einheitlichen Branchenstandards“ und wollen für eine Reichweitenstärkung für Marken und Händler sorgen.

Sowohl die EK/servicegroup, als auch nmedia mit Nextrade und die Messe Frankfurt, stellen seit Jahren digitale Lösungen für den B2B-Marktplatz sowie einen Content-Datenservice zur Verfügung. Jetzt haben sich alle drei Anbieter entschieden, diese Partnerschaft im Sinne der Marktteilnehmer zu intensivieren und die Services aus einer Hand anzubieten.

Umfassendes Orderportal

„Nextrade als gemeinsame Plattform von nmedia, Messe Frankfurt und EK/servicegroup ist ein Meilenstein bei der Entwicklung eines einheitlichen Branchenstandards hinsichtlich der Vernetzung von Handel und Industrie. Es gibt in der Branche kein umfassenderes Orderportal für den Fachhandel“, sagt Jochen Pohle, Chief Retail Officer EK/servicegroup. Und weiter: „Im Zuge der Verbindung von Nextrade mit unserer EK-internen Orderplattform „EK Online“ bietet sich unseren rund 4.000 Händlern jetzt 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag die Möglichkeit zu ordern und sich über Aktionen und Neuheiten der Industrie zu informieren.“

Der Service besteht darin, dass der Händler, egal ob er Mitglied der EK/servicegroup, Messe Frankfurt-Fachbesucher oder nmedia/Nextrade-Kunde ist, auf unterschiedlichen Wegen seine Lieferanten finden kann, dort aber alle Informationen in einer einheitlichen Übersichtsstruktur vorfindet. Die verschiedenen Kanäle ob „EK Online“ oder die Ausstellersuche der Messe Frankfurt zeigen alle Marken der Home & Living Branche, die ihre Daten bei nmedia bereitstellen und finden dort alle Informationen über die Marken, die sie benötigen.

Mit diesem Schritt ist es für Hersteller nun noch einfacher, von den Händlern gefunden zu werden. Außerdem müssen die Daten nur einmal bei zur Verfügung gestellt werden, die dann auf allen Plattformen einheitlich eingebunden sind. Somit werden die Reichweite und die Effizienz für alle Beteiligten gesteigert.

Das könnte Sie auch interessieren!

Wertgarantie bei TÜV-Befragung: Note 1,48

infoboard.de

Kaffeeverband launcht digitale Dauermesse

infoboard.de

GfK: Kaufkraft steigt moderat

infoboard.de

Digitec Galaxus überspringt zweite Umsatzmilliarde

infoboard.de

Earlybird mit Produkten abseits des Mainstreams

infoboard.de

Solectric startet Vertrieb der Saug- und Wischroboter von Midea

infoboard.de

GfK-Studie: Bevölkerungs­strukturdaten Deutschland 2021

infoboard.de

Krieger-Gruppe wird Mitglied im Begros-Verbund

infoboard.de

SVS wechselt zum Key-Account-Modell

infoboard.de