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Digitec Galaxus steigert Umsatz, expandiert nach Italien & zeigt spannende Daten

Digitec Galaxus steigerte 2022 den Plattformumsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7% auf 2,427 Mrd. Franken. Insbesondere in der Süd- und Westschweiz sowie in Deutschland konnte der Schweizer Onlinehändler neue Kundinnen und Kunden gewinnen.


„Ich bin stolz und dankbar, dass wir in diesem bewegten Jahr bei stagnierenden Umsätzen im Detailhandel fast zweistellig wachsen konnten. Diese Entwicklung beweist, wie gut unser Angebot bei den Onlineshoppern ankommt und dass wir das Vertrauen unserer Kundschaft genießen“, so Florian Teuteberg, CEO von Galaxus.

2022 kauften über 3,3 Millionen Menschen mindestens einmal bei Digitec Galaxus ein, 700.000 davon in Deutschland und Österreich. Dazu beigetragen hat sicherlich, dass Digitec Galaxus das Sortiment weiter ausbaute. In Deutschland hat es sich mehr als verdoppelt und umfasst nun 1,7 Millionen Produkte.

Ciao Italia! Galaxus Deutschland beliefert nun auch Italien

Expansion heißt es für Galaxus auch in Richtung Süden. Nach dem Launch in Frankreich Anfang des Jahres zieht das Online-Warenhaus in Italien nach.

Mit lebendiger Community, breitem Sortiment und hoher Servicequalität will der Netzanbieter auch bei der italienischen Kundschaft punkten.

Ausgeliefert werden die italienischen Bestellungen vorerst aus dem europaweit operierenden Logistikstandort in Krefeld. Produkte ab Lager gelangen innerhalb von drei bis fünf Tagen an die Empfängeradressen von Nord- bis Süditalien.

Hilfreich für Kunden: Servicedaten von Galaxus.

Gewährleistungsfall- und Retourenquote

Galaxus zeigt neu, wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist. Damit wird Galaxus zum Nachschlagewerk in punkto Produkt- und Servicequalität vieler Marken.

„Wir sind hier Innovationsführer im E-Commerce“, sagt Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Galaxus. „Mir ist weltweit kein anderer Onlinehändler bekannt, der diese Daten offenlegt – und auch kein Hersteller oder Vergleichsportal.“

Unter „Rückgabequote“ ist ersichtlich, wie oft in den letzten zwölf Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert wurden. Ein Beispiel: Die Kundschaft hat in den letzten zwölf Monaten 2,4% aller bei Galaxus gekauften Samsung-TVs zurückgegeben.

Unter „Gewährleistungsfallquote“ zeigt Galaxus, wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen. PCs der Marke Medion werden z.B. in knapp 6,4% aller Fälle innert zwei Jahren zum Gewährleistungsfall, bei Apple-Computern liegt die Quote dagegen bei 0,8%.

Unter „Gewährleistungsfalldauer“ sieht die Kundschaft, wie lange es im Schnitt dauert, bis ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie bei einem Gewährleistungsfall zurück beim Besitzer oder bei der Besitzerin ist. Ins Ranking fließen hier ebenfalls die Daten der letzten 24 Monate ein.

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