Uncategorized

Digital Campus über die digitale Zukunft des Einzelhandels

Der diesjährige Digital Campus öffnete seine Türen für die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Retail Group. Rund 50 Vorträge und Paneldiskussionen sowie 33 Messestände behandelten die digitale Zukunft des Einzelhandels. Darüber hinaus boten Partner wie Facebook, Google, IBM und Microsoft die Möglichkeit, Innovationen von morgen aus dem Bereich Consumer Electronics schon heute auszuprobieren.

„Als Vorreiter beim Thema Digitalisierung stehen wir für Innovation in allen Bereichen. Das spiegelt sich nicht nur in der Verzahnung von On- und Offline, dem Produktsortiment, den Kundenservices, der Ausstattung der Märkte sowie unseren Angeboten im Internet wider, sondern zeigt sich auch intern bei den Entwicklungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für unsere Mitarbeiter. Dazu zählt der Digital Campus: eine Mitarbeiterveranstaltung und -messe, die wir ins Leben gerufen haben, um die digitale Transformation des Einzelhandels mit allen eingesetzten Technologien frühzeitig an die Mitarbeiter heranzuführen“, äußerte sich Martin Wild, Chief Digital Officer der MediaMarktSaturn Retail Group und Gastgeber der Veranstaltung.

Zu den Highlights des Campus gehörten Vorträge von Prof. Dr. Gunter Dueck, dem ehemaligen Chief Technology Officer von IBM Deutschland, und des Einzelhandelsexperten Gerrit Heinemann. Die Global Player Facebook, Google, IBM und Microsoft gingen in ihren Beiträgen auf künstliche Intelligenz und deren wachsende Bedeutung für den Einzelhandel ein.

Auf der Messe konnten zahlreiche Technologien getestet werden. So zum Beispiel die Zukunft des Shoppens mit der Microsoft HoloLens, die im Rahmen der „HoloTour“ von Saturn auf ihrer Deutschlandtournee einen Stopp beim Digital Campus einlegte. Die HoloLens ist ein Headset, das Hologramme und multimediale Inhalte ins Blickfeld rückt, ohne die tatsächliche Realität auszublenden.

Die HoloLens kann zugleich auch akustische Elemente wie Sprache, Musik und Geräusche wiedergeben. Das Ergebnis ist eine verblüffende Mischung aus echter und erweiterter Realität. Die Augmented Reality Brille zeigte anhand einer Demo, wie in das Sichtfeld eingeblendete digitale Inhalte die Shopping-Erfahrung auf eine neue Ebene heben können. Ein Avatar namens Paula begleitete die spannende Entdeckungstour und führte die Mitarbeiter der MediaMarktSaturn Unternehmensgruppe auf dem Digital Campus durch die Welt der Hologramme.

infoboard.de

Recent Posts

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More

14 Stunden ago

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

5 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

5 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

5 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago