Awards

Die treuesten Kunden…

Verbraucher sind heutzutage über Anbieter, Produkte und Dienstleistungen besser vorabinformiert als je zuvor und erwarten eine gute Leistung für einen angemessenen Preis. Ist die Entscheidung dann gefallen, könnte aus dem Verbraucher ein treuer Bestandskunde werden. Welchen Unternehmen es besonders gut gelingt, ihre Interessenten im wettbewerbsintensiven Markt für sich zu gewinnen und langfristig zu halten, untersucht „ServiceValue“ in Kooperation mit „Deutschland Test“. Dazu wurde bei 1.869 Unternehmen die Kundentreue gemessen und für 199 Branchen ausgewertet. Ein Ergebnis: Elektro-Fachmärkte sind eine Branche mit relativ hoher Kundentreue.

Das Ranking in der Kundentreue basiert rein auf einer Kundenbefragung. Die jeweilige Kundentreue für eine Marke bzw. das Unternehmen wird über den „Customer Loyality Score“ (CLS) erfasst. Dieser stellt ein klares, verständliches und effizientes Instrument zur Messung der Kundentreue dar und wird als Prozentzahl ausgewiesen (0-100%). Die Kennzeichnung „Hohe Kundentreue“ wird vergeben, wenn der CLS über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liegt. Aus dieser Gruppe heraus werden wiederum diejenigen mit „Höchste Kundentreue“ belohnt, deren CLS noch einmal oberhalb dieses Gruppen-Durchschnitts liegt.

Insgesamt gehen in die Untersuchung 552.686 Kundenurteile ein. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung und Mitwirkung der bewerteten Unternehmen. „Der Schlüssel zu einer langfristigen Kundenbindung liegt darin, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und sich nicht vom Variety Seeking irritieren zu lassen. Dies gelingt, indem der Kunde auf seiner Customer Journey stets begleitet wird, seine jeweiligen Bedürfnisse frühzeitig erkannt und vor allem zeitnah erfüllt werden“, so Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der „ServiceValue“.

Die kompletten Rankings finden Sie unter: http://kundentreue.servicevalue.de. Nachfolgend die Top-Anbieter aus der Hausgeräte-Branche:

Elektro-Fachmärkte

  • MediaMarkt: 86,0%, Höchste Kundentreue
  • Saturn: 85,8%, Höchste Kundentreue
  • MediMax: 85,2%, Höchste Kundentreue
  • Expert: 81,4%, Hohe Kundentreue

Elektronikhersteller

  • Samsung: 85,5%, Höchste Kundentreue
  • Sony: 84,7%, Höchste Kundentreue
  • Medion: 84,0%, Höchste Kundentreue
  • Acer: 81,4%, Höchste Kundentreue
  • Canon: 79,2%, Hohe Kundentreue
  • Philips: 78,9%, Hohe Kundentreue
  • LG: 77,2%, Hohe Kundentreue
  • Panasonic: 76,7%, Hohe Kundentreue

Haushaltskleingerätehersteller

  • Tefal: 90,9%, Höchste Kundentreue
  • Braun: 90,8%, Höchste Kundentreue
  • Rowenta: 85,2%, Hohe Kundentreue
  • Severin: 82,0%, Hohe Kundentreue
  • Kenwood: 81,0%, Hohe Kundentreue

Kaffeevollautomatenhersteller

  • Krups: 76,2%, Höchste Kundentreue
  • Saeco: 74,7%, Hohe Kundentreue
  • Melitta: 74,1%, Hohe Kundentreue
  • De’Longhi: 74,0%,Hohe Kundentreue

Küchenutensilien

  • WMF: 85,7% , Höchste Kundentreue
  • Zwilling: 77,7%, Hohe Kundentreue

Staubsaugerhersteller

  • Bosch: 76,8%, Höchste Kundentreue
  • Miele: 75,7%, Höchste Kundentreue
  • Dyson: 75,6%, Höchste Kundentreue
  • AEG: 72,9% , Höchste Kundentreue
  • Kärcher: 72,2%, Hohe Kundentreue
  • Siemens: 70,4%, Hohe Kundentreue
  • Vorwerk: 68,7%, Hohe Kundentreue
  • Philips: 68,0%, Hohe Kundentreue
infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

5 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

5 Tagen ago