„Jeder Verbraucher beantwortet die Frage nach seinen Lieblingsmarken und präferierten Unternehmen ganz individuell. Führt man als Marktforschungsinstitut aber 60.000 Kundenmeinungen zusammen, werden aus Einzelmeinungen repräsentative Aussagen – und aus persönlichen Markenlieblingen werden Deutschlands Kundensieger“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Jochen Dietrich, Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine bei n-tv, ergänzt: „Welche Unternehmen und Marken hierzulande am höchsten im Kurs stehen, ist nicht nur spannend, sondern die Ergebnisse können auch für die eigene Kaufentscheidung wertvolle Hinweise liefern.“
Im Rahmen der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 60.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Zudem flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden von den Befragungsteilnehmern 1.145 Unternehmen in 53 Branchen. In der finalen Auswertung wurden alle Unternehmen/Marken berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kunden geäußert hatten.
Hier die Gewinner:
Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More
Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More
Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More
Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More
Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More
Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More