Der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie wurde am 5. März 1918 in Berlin gegründet. Bis dahin gab es zwar Verbände einzelner Branchensegmente, die gemeinsamen Interessen der gesamten Elektroindustrie wurden jedoch nicht mit einer Stimme vertreten. Heute blickt der Verband auf 100 Jahre bewegte Geschichte in einem Jahrhundert der politischen Extreme zurück.
„Der ZVEI hat wechselhafte Zeiten durchlebt. Innovation und technischer Fortschritt standen jedoch immer im Zentrum seiner Arbeit “, so ZVEI-Präsident Michael Ziesemer anlässlich des Jubiläums. Und: „Zusätzlich setzte sich der Verband schon früh für Zusammenarbeit, Freihandel und Demokratie ein – in Deutschland und in Europa. Dafür steht er auch heute.“
Das Jubiläum nutzt der Verband, um in die Zukunft zu schauen. „Wir brauchen eine kraftvolle politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung über die Schlüsselthemen der Zukunft“, so Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. „Dazu gehört die Digitalisierung von Industrie, Gesundheitswirtschaft und Arbeitswelten, smarte Energienetze und neue Formen der Mobilität und des Wohnens.“
„Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Elektroindustrie sind eng mit dem ZVEI verknüpft“, betont ZVEI-Präsident Ziesemer. „Hatte der Verband im ersten Jahrzehnt rund 100 Mitglieder, sind es heute um die 1.600.“ Darin spiegle sich die dynamische Entwicklung der Branche wider. Ziesemer: „Bestehen geblieben ist unser Kernanliegen: Innovation für Menschen zu schaffen.“
Weitere Informationen rund um das ZVEI-Jubiläum und die Geschichte des Verbandes finden Sie unter https://100-jahre.zvei.org/.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) zeichnet ein zunehmend düsteres Bild für den stationären Einzelhandel und die… Read More
Der Küchengerätehersteller dittert treibt den Ausbau seiner Fachhandelsstrategie weiter voran und verstärkt gezielt seine persönliche… Read More
Der von EK Retail organisierte Study Trip zur The Inspired Home Show (TIHS) in Chicago… Read More
Die Hisense Gorenje Germany GmbH stärkt ihre Führungsebene und richtet ihre Organisation im deutschsprachigen Raum… Read More
Lebensmittelhersteller reagieren zunehmend auf den anhaltenden Erfolg von Heißluftfritteusen und kennzeichnen Produkte gezielt als «Airfryer-geeignet».… Read More
Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der mkk – meine krankenkasse zeigt ein deutliches Spannungsfeld zwischen… Read More