Sandro Kurpiers (2. von links) und Felix Meyner (3. von links) bei der Preisverleihung / ©EHI Retail Institut
Laut Sandro Kurpiers, AI Lead bei MediaMarktSaturn Technology, verfolgt das Unternehmen das Ziel, innovative Lösungen zur Erleichterung des Arbeitsalltags von Kunden und Mitarbeitenden bereitzustellen. „Sandy ist dabei ein wichtiges Projekt für die intelligente, digitale Transformation innerhalb unseres Unternehmens. Mit dieser umfassenden und modernen KI-Plattform bieten wir unseren Mitarbeitenden einen sicheren, unternehmenskonformen Raum, um die modernsten KI-Tools zu testen, sie für die tägliche Arbeit zu nutzen und sich kontinuierlich beim Thema KI weiterzubilden“, erklärt Kurpiers.
Die Plattform bietet Zugriff auf KI-Modelle führender Anbieter wie OpenAI, Google und Meta. Gleichzeitig stellt sie sicher, dass Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Durch die Zusammenführung mehrerer KI-Modell-Abonnements in einer einzigen Plattform konnte das Unternehmen Kosteneinsparungen erzielen. Seit der Einführung im März 2024 wurde Sandy etwa eine Million Mal von Mitarbeitenden genutzt, dabei wurden rund 50.000 Bilder generiert. Eine interne Studie ergab, dass die Nutzung der Plattform zu einer gesteigerten Arbeitseffizienz beiträgt.
Sandy ermöglicht eine individuelle Anpassung der Nutzung durch vordefinierte Profile wie „Beginner“, „Advanced“ und „Expert“. Aktuell ist die Plattform in zehn von elf Ländern innerhalb des Unternehmens integriert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem wird die Implementierung neuer KI-Modelle fortlaufend geprüft.
Künstliche Intelligenz spielt eine zentrale Rolle in der Innovationsstrategie von MediaMarktSaturn. Das Unternehmen setzt auf digitale Lösungen, um sich an Marktveränderungen anzupassen und die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitzugestalten.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More