LG verzeichnet ein starkes Jahr 2016 mit Rekordergebnissen.
LG gibt für das Geschäftsjahr 2016 einen operativen Gewinn von 1,34 Billionen KRW (1,16 Mrd. US-Dollar) bekannt. Das entspricht einer Steigerung um 12,2 % gegenüber 2015, die hauptsächlich auf der starken Performance der Geschäftsbereiche Home Appliances & Air Solutions sowie Home Entertainment beruht. Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 meldete LG einen Umsatz von 55,37 Billionen KRW (47,92 Mrd. US-Dollar) und einen Nettoertrag von 126,3 Mrd. KRW (109,31 Mio. US-Dollar).
Der Umsatz im vierten Quartal 2016 von 14,78 Billionen KRW (12,79 Mrd. US-Dollar) lag um 11,7 % höher als im Vorquartal und um 1,5 % höher als im vierten Quartal des Vorjahres. Sowohl die LG Home Appliance & Air Solutions Company als auch die LG Home Entertainment Company meldeten für 2016 das stärkste operative Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Aufgrund von Verlusten in den Bereichen Mobilkommunikation und Fahrzeugkomponenten verzeichnete LG im vierten Quartal 2016 jedoch einen Nettoverlust von 258,80 Mrd. KRW (223,98 Millionen US-Dollar).
Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete einen Umsatz von 17,23 Billionen KRW (14,92 Mrd. US-Dollar) für das gesamte Geschäftsjahr 2016 und von 4,04 Billionen KRW (3,50 Mrd. US-Dollar) für das vierte Quartal 2016. Dies entspricht einer Steigerung um 5,6 % im Jahresvergleich, die vorwiegend durch starke Verkäufe in Korea und Nordamerika bedingt war. Hier erfreuten sich Produkte wie die TWINWash-Waschmaschinen und die Door-in-Door-Kühlschränke weiterhin einer hohen Popularität. Das operative Ergebnis von 1,33 Billionen KRW (1,15 Mrd. US-Dollar) in 2016 lag um 36 % höher als in 2015 und war das höchste aller LG-Unternehmen.
Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More