Uncategorized

CHIP-Leserwahl: Die beliebtesten Hausgeräte 2016/17

Was sind die beliebtesten Marken Deutschlands? Das wollte CHIP in seiner großen Leserwahl 2016/17 wissen. Mehr als 11.700 Nutzer gaben ihre Stimme in zehn Produkt- und Dienstleistungskategorien mit insgesamt 101 Marken ab, darunter klassische Haushaltsgeräte. Ergebnis: Bei Kaffeevollautomaten, Küchen- und Waschmaschinen sowie bei Kühlschränken entscheiden das Preis-Leistungsverhältnis sowie die eigenen positiven Erfahrungen mit dem Produkt über die Gunst des Kunden.

De’Longhi kulinarischer Spitzenreiter ^

Kaffeemaschinen nehmen einen wichtigen Stellenwert unter den Haushaltsgeräten ein. Wer sich für einen Kaffeevollautomaten entscheidet, möchte nicht selten die Vorteile „bequeme Handhabung“ und „kompromissloser Genuss“ in einem Gerät verbinden. Dementsprechend fiel auch das Ergebnis der CHIP-Leserwähler aus: 55,8% der De’Longhi-Liebhaber wählten den Hersteller aufgrund des guten Geschmacks-Erlebnisses, gefolgt von einem guten Preis-Leistungsverhältnis mit 26,4%. Eine untergeordnete Rolle spielte bei den möglichen Mehrfachnennungen dagegen der Kundenservice: Nicht einmal 10% der De’Longhi-Fans (8,7%) nannten dieses Kriterium als ausschlagend für ihre Kaufentscheidung. Die Plätze 2 und 3 bei den beliebtesten Marken gingen in dieser Kategorie an Saeco (16,6%) und Krups (10,8%).

Die Institution Bosch ^

Wolfgang Pauler (Testchef von CHIP) übergibt den Preis für den Hersteller des Jahres an Roland Sommerkamp von Bosch in der Kategorie Küchenmaschinen.

Bosch ist eine Institution und als Marke in vielen Bereichen gut positioniert. Das zeigt auch die CHIP Leserwahl: 30,1% und damit fast ein Drittel der Teilnehmer kürten die Küchenmaschinen des Herstellers zu ihren Lieblingsgeräten – deutlich vor Vorwerk (15,4%) und Moulinex (14,1%). Ausschlaggebend sind hierbei vor allem die persönlichen positiven Erfahrungen: 57,5% der Bosch-Fürsprecher benutzen bereits Geräte dieser Marke. 41,2% gaben als Grund das gute Preis-Leistungsverhältnis an, 28,9% sehen in der Firma ein Traditionsunternehmen.

Miele mit dem besten Ruf ^

Wolfgang Pauler (CHIP) übergibt den Preis für den Hersteller des Jahres in der Kategorie Waschmaschinen an Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Wenn es um Waschmaschinen geht, vertrauen CHIP-Leser Miele am allermeisten. Fast ein Drittel der Leserwahl-Teilnehmer (31,3%) wählten die Marke zu ihrem Favoriten. Die Plätze 2 und 3 gingen an Bosch (15,9%) und Siemens (14,7%). Ausschlaggebend für die Erstplatzierung waren laut Abstimmung eigene positive Erfahrungen mit Miele sowie die Wahrnehmung der Marke als vertrauenswürdig. Immerhin mehr als ein Drittel der Fans gab als Grund für ihre Entscheidung an, dass es sich hier um Produkte „Made in Germany“ handelt.

Auch Liebherr erste Wahl ^

Wolfgang Pauler (CHIP) übergibt den Preis für den Hersteller des Jahres in der Kategorie Kühlschränke an Günther Sproll, Marketingleiter Liebherr Hausgeräte.

Mit 24,5% entfielen fast ein Viertel der Stimmen auf Liebherr in der Kategorie „Kühlschränke“. Knapp dahinter liegen Siemens mit 23,8% und mit einigem Abstand Samsung (16,3%). Mit hoher Verlässlichkeit (51,9%) und einem Plus an positiven Erfahrungen bei den Konsumenten (44,4%) setzte sich der Hersteller aus Ochsenhausen gegen die Mitbewerber durch. Wie bei den Waschmaschinen schätzt ein Teil (23,3%) besonders den Produktionsstandort Deutschland und stuft die Marke als vertrauenswürdig ein (30,7%).

Das gesamte Ergebnis und weitere Informationen zur CHIP Leserwahl 2016/17 finden Sie im Netz unter www.chip.de . Die Bandbreite der angefragten Marken reicht von klassischen Haushaltsgeräten wie Kühlschränken über angesagte Smart-Living-Produkte und Elektroautos bis hin zu Lifestyle-Dienstleistern wie Mode-Shopping-Portale oder Dating-Plattformen.

infoboard.de

Recent Posts

Goodbye, Martin Richrath – Welcome, Frank Duijst

Manche Abschiede sind mehr als ein formeller Schlusspunkt – sie markieren das Ende eines prägenden… Read More

4 Tagen ago

Homeoffice als Energiesparhebel: Studie sieht Einsparpotenzial von 32 Mio. Litern Kraftstoff täglich

Eine aktuelle Auswertung der Konstanzer Homeoffice-Studie zeigt ein erhebliches Energieeinsparpotenzial durch mobile Arbeit: Würden alle… Read More

5 Tagen ago

Segway erreicht Meilenstein: Eine Million verkaufte eKickScooter der „Ninebot E2“-Serie

Segway meldet einen bedeutenden Erfolg im Bereich Mikromobilität: Weltweit wurden mehr als eine Million eKickScooter… Read More

5 Tagen ago

expert: Macht Fachhandel fit für das WM-Geschäft

Setzt seine Qualifizierungsoffensive im Bereich Unterhaltungselektronik fort: expert. Vom 4. bis 8. Mai kommen in… Read More

5 Tagen ago

Bosch: 80-Euro-Incentive zur Fußball-WM

Bosch flankiert die Fußball-WM 2026 mit einer aufmerksamkeitsstarken Fachhandelsaktion für seine Exclusiv Wäschepflegegeräte. Unter dem… Read More

5 Tagen ago

Unold Eismaschine CREAM DREAM: Cremiger Genuss für jeden Geschmack!

Die Eismaschine CREAM DREAM bringt Vielfalt und Genuss direkt in Ihre Küche. Ob klassische Eiscreme,… Read More

5 Tagen ago