Bosch Industrietreuhand: Wechsel im Gesellschafterkreis

Personalien

Bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG (RBIK) kommt es zu einer personellen Veränderung im Gesellschafterkreis: Gerd Chrzanowski scheidet zum 31. März 2026 aus dem Gremium aus. Hintergrund sind mögliche Interessenkonflikte aufgrund sich überschneidender Geschäftsaktivitäten zwischen Bosch und der Schwarz Gruppe, deren Komplementär Chrzanowski ist. Beide Seiten hätten sich daher „vorsorglich auf diesen Schritt geeinigt“.

Verlässt das Unternehmen zum 31. März: Gerd Chrzanowski.
Verlässt das Unternehmen zum 31. März: Gerd Chrzanowski.

Bosch würdigt den scheidenden Gesellschafter ausdrücklich: „Wir bedauern den Austritt und danken Gerd Chrzanowski für sein Engagement und seine wertvollen Beiträge“, erklärte Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, geschäftsführender Gesellschafter der RBIK und Aufsichtsratsvorsitzender der Robert Bosch GmbH. „Seine tiefe Expertise insbesondere im Bereich der Digitalisierung und sein strategischer Weitblick waren eine Bereicherung für unser Gremium.“

Zum 1. April 2026 übernimmt Alexander Birken, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto Group, die Nachfolge als Kommanditist. Der Betriebswirt bringt langjährige Managementerfahrung mit: Er ist seit über 35 Jahren für die Otto Group tätig und hatte bis Anfang 2025 den Vorstandsvorsitz inne.

Die Robert Bosch Industrietreuhand KG spielt eine zentrale Rolle in der besonderen Unternehmensstruktur von Bosch. Sie hält die Mehrheit der Stimmrechte und sichert damit die unternehmerische Unabhängigkeit sowie die langfristige strategische Ausrichtung des Technologiekonzerns.

Mehr zum Thema !

Bosch treibt industrielle KI voran – Fokus auf Effizienz, Resilienz und Mensch-Maschine-Zusammenspiel

Rita Breer

Bosch steigert Umsatz leicht – KI, Sensorik und Premiumgeräte als Wachstumstreiber

Rita Breer

SharkNinja setzt in der DACH-Region auf selektive Vertriebsstruktur und klare Qualitätsstandards

infoboard.de

Liebherr bleibt 2025 stabil – Wachstum bei Hausgeräten und positive Perspektiven

infoboard.de

Gorenje: Vernetzte Wäschepflege

infoboard.de

Küppersbusch: Positioniert sich neu im Fachhandel – erfolgreiches MHK-Debüt

infoboard.de

Liebherr: Steigert Energieeffizienz

infoboard.de

Zwischen Effizienz und High-Tech: Warum die BSH ihr Produktionsnetzwerk strafft und gleichzeitig Rekordsummen in Forschung investiert

infoboard.de

Elica: Ernennt Luca Barboni zum neuen CEO

infoboard.de