Zitat

Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln (Institut für Handelsforschung)

„Früher galt, wo Handel war, war auch Frequenz. Um die Marktplätze haben sich Städte erst gebildet. Heute bringt der Handel nicht mehr die Frequenz mit, er folgt ihr. Dabei ist er angewiesen auf die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren. Plötzlich sehen wir Kooperationen zwischen Tankstellenbetreibern und Handelsunternehmen, Handelslandschaften an Flughäfen und große Discounter, die auf Musikfestivals Pop-up-Stores betreiben …

… In einem globalen Markt mit unendlich hoher Verfügbarkeit kann sich kein Laden in der Innenstadt über die Produktauswahl positionieren. Was in der Stadt geboten werden kann, ist die Personalisierung, Individualisierung und die Nähe zu den Kundinnen und Kunden.“

Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln (Institut für Handelsforschung) im Interview mit der FAZ am 19. November 2020 im Rahmen des Themen-Specials „Handel 2020“.

infoboard.de

Recent Posts

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

8 Stunden ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

8 Stunden ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

8 Stunden ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

20 Stunden ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

20 Stunden ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

20 Stunden ago