Markt & Branche

Beko-Grundig: „Volle Schubkraft voraus”

Es ist vollbracht: Die Beko und Grundig Brand Gallery ist offiziell eröffnet.
„Man kann mit uns rechnen“, sagte Sühel Semerci, Geschäftsführer der Beko Deutschland und Grundig Intermedia GmbH, beim „Hausbesuch“ von infoboard.de im März in Neu-Isenburg. Ende Mai hat das Unternehmen geliefert. Und wie! Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Deutschlandzentrale und des gemeinsamen Showrooms, der Beko und Grundig Brand Gallery, setzen die beiden Schwesterunternehmen, seit November 2016 unter einem Dach vereint, ein Ausrufezeichen. Und was für eins: Auf 560 durchdacht inszenierten Quadratmetern lassen sich die Produkte und die Welten der beiden Marken unmittelbar nebeneinander, auf einer attraktiven wie hochwertigen Fläche, erleben.

Semerci in seiner Begrüßung zu den rund 200 Gästen, darunter neben örtlichen Honoratioren auch viele namhafte Fachhändler sowie Repräsentanten der Verbundgruppen: „Wir setzen damit ein weiteres Signal für die positive Entwicklung von Beko und Grundig in Deutschland und in Europa. Unser Take-off in die Zukunft, steht unter einem klaren Motto: Stärker mit einer gemeinsamen Zukunft. Ein Dach, zwei Marken, gemeinsamer Erfolg!“ Jede Marke habe ihre eigene Identität, ihre eigene Herkunft, ihre eigene Positionierung, ihre eigene Zielgruppe, betonte Semerci und versprach: „Das wird auch so bleiben und von uns gelebt“. Sichtbarstes Zeichen hierfür sind in der Brand Gallery Fotoporträts und Zitate von Max Grundig sowie TV- und Audio-Geräte aus den Pionierzeiten der Unterhaltungselektronik.

Bildgalerie Eröffnung Beko und Grundig Brand Gallery ^

Das Ziel: Weiter stark wachsen ^

Beko und Grundig werden im Markt trotz gemeinsamer Zukunft als Marken mit jeweils eigener Identität erhalten bleiben und auftreten. Grundig steht dabei für hochwertige Produkte für das gesamte Zuhause mit hohem Technologie- und Designanspruch. Beko hingegen ist die smarte Wahl bei Elektrogroßgeräten im oberen Einstiegssegment mit jüngerer, dynamischer Anmutung und Orientierung. Semerci: „Diese Markenwerte und die bewusste Differenzierung zieht sich durch alle Markenattribute – von Technik, Design und Ausstattung über Preis und Zielgruppen bis hin zur Platzierung und dem Markenauftritt.“

Noch bewegen sich die beiden Hausgeräte-Marken – um in der Sprache des Abends, der Luftfahrt zu bleiben – im Bereich des CodeSharing: Eben ein Haus, zwei Gesellschaften. „Aber selbstverständlich arbeiten wir bereits dran, noch stärker zusammen zu wachsen“, so Semerci, der auch einen Blick in die Zukunft wagte: „Unsere Ziele sind in einem gesättigten Markt wie Deutschland mit einem starken Wettbewerbsumfeld durchaus ambitioniert: Wir wollen mit beiden Marken weiter stark wachsen. Unsere Wachstumsstrategien stützen sich jedoch nicht nur auf den klassischen Markt der Elektrogroßgeräte. Unser besonderer Focus liegt sowohl im Einbausegment als auch im Bereich der Kleingeräte sowie der Consumer-Electronics.“

Zwei Marken. Ein Zuhause. ^

„Ready for take-off“: Das Thema Fliegen zog sich wie ein roter Faden durch die perfekt durchchoreographierten Eröffnungs-Sommernacht. Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes ermöglichte Sühel Semerci das erste Boarding für die „Beko und Grundig Brand Gallery“. Der 560 Quadratmeter große, in zwei Markenbereiche – mit einem deutlichen Übergewicht für Grundig – unterteilte Raum auf dem großzügigen Campus am Thomas Edison-Platz bietet Händlern, Gästen und Mitarbeitern eine geradezu ideale Atmosphäre, um das Produktportfolio beider Unternehmen zu erleben.

„Hier schlägt das deutsche Herz unserer Marken“ ^

Der Elekro-Fachhandel soll wie der Möbel- und Küchenfachhandel von den neuen Räumlichkeiten der zwei Marken profitieren: Vor Ort lassen sich Einbaugeräte und deren passgenaue Montage in der Küche ideal präsentieren. Zudem können Trainings und Schulungen flexibel durchgeführt werden. Eine große Showküche, die sich bei Bedarf auf die jeweilige Marke umgestalten lässt, bietet reichlich Platz für anschauliche Demonstrationen des Produktportfolios. Ein „Point of Emotion“ par exzellence! Semerci: „Hier schlägt das deutsche Herz unserer Marken Beko und Grundig.“

Der Markenauftritt unter einem Dach ergibt sich für Sühel Semerci nicht nur aus der unmittelbaren Nähe zur Deutschlandzentrale: „Im Home Electronics Markt werden Beko und Grundig auch zukünftig als getrennte Marken auftreten – aber mit einem gemeinsamen Zuhause und als starke Allianz.“ Auch Ragip Balcioglu, COO der Arçelik-Gruppe, sieht den gemeinsamen Standort als einen klaren Vorteil: Die Internationalisierung beider Marken solle künftig noch weiter vorangetrieben werden, daher sei der gemeinsame Hauptsitz und ein großer Showroom in der Nähe des Frankfurter Flughafens eine logische Konsequenz.

Neben der offiziellen Eröffnung wartete ein abwechslungsreiches Bord-Programm auf die Gäste, das mit einem grandiosen Auftritt der Pop- und Soul-Sängerin Cassandra Steen (größter Hit ist „Stadt“, zusammen mit Adel Tawil) unstrittig seinen Höhepunkt hatte. Mit ihrer klaren Soul-Stimme und gefühlvollen Liedern sorgte die „Glashaus“-Sängerin für reichlich Gänsehaut-Momente. Um das leibliche Wohl kümmerte sich eine eingespielte Bord-Crew, die den geladenen Gästen kulinarische Köstlichkeiten und Grill-Spezialitäten servierte. Ein wunderbarer Jungfernflug in entspannter Atmosphäre, der Lust auf die Zukunft bei Beko und Grundig macht.

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