Reduce, Reuse, Recycle: Beko Europe treibt die grüne Revolution in der Haushaltsgerätebranche voran.
„Wir sehen uns als Haushaltsgerätehersteller in der Verantwortung, unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen, aber auch jenen unserer Kunden möglichst deutlich zu reduzieren“, so Jens Christoph Bidlingmaier, Vice-President & Regional Managing Director Northern Europe bei Beko Europe.
Im Bereich „Reduce“ setzt das Unternehmen auf ressourcenschonende Herstellung. Ein Beispiel ist die LEED-Platin-zertifizierte Produktionsstätte in Rumänien – ein branchenweites Novum. Die LEED-Zertifizierung wird für besonders energie- und wassereffiziente Bauweisen vergeben.
Auch in der Nutzung zeichnen sich die Geräte durch Energieeffizienz aus. Beko-Waschmaschinen mit der EnergySpin-Technologie erreichen laut Hersteller eine Energieeinsparung von bis zu 35 % in häufig genutzten Waschprogrammen. Möglich wird dies durch optimierte Trommelbewegungen zur schnelleren Waschmittellösung. Waschmaschinen mit GentlePower von Bauknecht erhitzen nur die benötigte Wassermenge und besprühen die Wäsche gezielt.
Unter dem Aspekt „Reuse“ setzt Beko Europe auf eine lange Lebensdauer der Geräte. Mit digitalen Support-Angeboten, Online-Reparaturservices und Selbsthilfe-Videos soll die Nutzungsdauer verlängert werden. Die Steam Refresh-Funktion bei Waschmaschinen soll den Wasser- und Energieverbrauch durch Auffrischung statt Wäsche reduzieren. Kühlschranktechnologien wie Active Fresh Pro und Active Freeze Pro verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln.
Im Bereich „Recycle“ kommen recycelte Materialien wie alte PET-Flaschen, Fischernetze und biobasierte Kunststoffe (z. B. aus Zuckerrohr oder Maisstärke) zum Einsatz. Diese finden sich in verschiedenen Bauteilen von Haushaltsgeräten. Verpackungen bestehen bei TV-, Audio- und Kleingeräten vollständig aus recyceltem Material und sind vollständig recycelbar. Großgeräte werden ohne Styropor verpackt.
Auch in der Logistik setzt Beko Europe auf Nachhaltigkeit, unter anderem durch verstärkten Transport über See- und Schienenwege. Für dieses Engagement erhielt das Unternehmen mehrere Auszeichnungen, darunter die Gold-Zertifizierung von EcoVadis, eine Platzierung unter den „World’s Most Sustainable Companies“ des TIME Magazine (Rang 44 von 500) sowie den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More