Uncategorized

Beispielshaftes Engagement: Grundig zeigt „Respect for Food“

Jedes Jahr werden durchschnittlich 1,3 Milliarden Tonnen essbarer Nahrungsmittel weggeworfen. Grundig setzt sich unter dem Motto „Respect for Food“ für die Reduzierung der Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein. Massimo Botturas gemeinnütziges Projekt „Food for Soul“ steht für dieselbe Philosophie. Das Ergebnis ist eine Partnerschaft, die auf die weltweiten Lebensmittelabfälle aufmerksam macht und die Menschen dazu inspiriert, gegen Essensabfälle in der Küche vorzugehen.

Während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro startete mit der Refettorio Gastromotiva das erste internationale Food for Soul-Projekt außerhalb Italiens. Köche zauberten leckere und nahrhafte Mahlzeiten aus jenen Lebensmitteln, die im Olympischen Dorf übrig blieben. 10.500 Athleten aus 205 verschiedenen Ländern haben während der Spiele annähernd 14 Millionen Mahlzeiten verzehrt. Die Refettorio Gastromotiva bereitete aus mehr als zwölf Tonnen übrig gebliebener Lebensmittel 19.000 Mahlzeiten – sprich 120 Mahlzeiten täglich.

Die Refettorio Gastromotiva wird darüber hinaus zu einer Drehscheibe für Projekte im Zusammenhang mit Lebensmitteln und sozialer Inklusion, und zwar als Nahrung für Körper und Seele: Angeboten werden kommunale Workshops über Ernährung und gesundes Essen für Familien, Köche und Schulleiter sowie Workshops über die restlose Verwertung von Lebensmitteln. „Die Zusammenarbeit von Grundig und Food for Soul gründet auf einem aufrichtigen Respekt für Nahrungsmittel mit dem Ziel, weniger zu verschwenden und mehr Menschen zu ernähren“, beschreibt Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, die Hintergründe der Zusammenarbeit.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

2 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

2 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

2 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

2 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

2 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

2 Tagen ago