Meldungen

Ausbildungsstart 2025 bei expert

Zum 1. August 2025 haben acht Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr duales Studium in der expert-Zentrale in Langenhagen begonnen. Drei von ihnen absolvieren ein duales Studium, fünf starten eine klassische Ausbildung – jeweils in kaufmännischen oder IT-nahen Berufsfeldern. Insgesamt beschäftigt die expert-Zentrale derzeit 15 Auszubildende, sieben dual Studierende sowie drei Auszubildende der expert Versicherungs-Service GmbH.

Vielfältige Berufsbilder und praxisnahe Ausbildung

Die Nachwuchskräfte verteilen sich auf unterschiedliche Fachrichtungen. Zwei dual Studierende haben sich für Business Administration mit Schwerpunkt Dienstleistung/Handel entschieden, einer für den Bereich Logistik. Im Ausbildungsbereich beginnt eine Person die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Zwei weitere Auszubildende starten im Groß- und Außenhandelsmanagement, eine im Bereich E-Commerce und eine als Kauffrau für Versicherung und Finanzanlagen.

Alle Auszubildenden und Studierenden durchlaufen in Einsätzen von durchschnittlich vier bis sechzehn Wochen verschiedene Abteilungen der expert-Zentrale. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die internen Prozesse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Ausbildung ist praxisorientiert und langfristig angelegt, mit der Perspektive auf Übernahme sowie Zugang zu internen Weiterbildungsangeboten.

„Wir freuen uns, dass sich acht junge Nachwuchskräfte dazu entschieden haben, bei expert in ihr Berufsleben zu starten“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.

Strukturiertes Onboarding und frühe Vernetzung

Zum Einstieg wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen durch die Bereichsleitung Personal und den Betriebsrat begrüßt. Neben einem Sicherheitsrundgang und ersten organisatorischen Informationen stand auch ein Austausch mit Auszubildenden und Studierenden früherer Jahrgänge auf dem Programm. Anschließend übernahmen die jeweiligen Fachabteilungen ihre neuen Teammitglieder.

Ergänzend findet am 7. und 8. August ein zentraler Azubi-Workshop für alle Nachwuchskräfte der expert-Zentrale und der expert Versicherungs-Service GmbH statt. Im Mittelpunkt stehen hier Teambildung, Austausch und erste inhaltliche Impulse.

Ausbildung als Bestandteil der Unternehmensstrategie

Laut Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, versteht das Unternehmen die Ausbildung als strategisches Element zur Fachkräftesicherung: „Gemeinsam mit unseren Auszubildenden und dual Studierenden legen wir die Weichen für die nächsten Jahrzehnte expert-Erfolgsgeschichte.“ Ziel sei es, junge Menschen nicht nur fachlich auszubilden, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Ausblick auf das Ausbildungsjahr 2026

Die expert SE weist darauf hin, dass Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2026 bereits möglich sind. Informationen zu den angebotenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen sowie zur Online-Bewerbung sind im Karriereportal unter www.expert.de abrufbar. Ergänzend bietet der Instagram-Kanal expert_azubis Einblicke in den Ausbildungsalltag.

infoboard.de

Recent Posts

NIQ bringt Marktanalysen und Branchendialoge zur IFA 2026

NIQ kehrt als Official Global Insights Partner zur IFA Berlin 2026 zurück. Im Mittelpunkt des… Read More

4 Stunden ago

Offizielle IFA App unterstützt die Messeplanung

Die offizielle App der IFA 2026 steht ab sofort im Apple App Store und bei… Read More

4 Stunden ago

Sechs Nachwuchskräfte starten bei expert

In der expert-Zentrale in Langenhagen haben vier Auszubildende und zwei dual Studierende ihren Berufsweg begonnen.… Read More

4 Stunden ago

ElectronicPartner begrüßt zwei neue Auszubildende

ElectronicPartner hat im August 2026 zwei neue Auszubildende in der Düsseldorfer Zentrale aufgenommen. Die Nachwuchskräfte… Read More

4 Stunden ago

BSH bündelt Markenauftritt auf der Küchenmeile

Die BSH Hausgeräte GmbH führt ihre Marken Bosch, Siemens, Neff und Constructa auf der Küchenmeile… Read More

4 Stunden ago

Bauknecht führt Induktionskochfelder mit MattProtect-Oberfläche ein

Bauknecht erweitert sein Sortiment um matte Induktionskochfelder mit einer speziell gehärteten Glasoberfläche. Die MattProtect-Technologie soll… Read More

5 Stunden ago