Zitat

„Auf einen Kaffee mit Martin …“

„Die Fachkräfte sind ja nicht weg, es hat sich auch kein Loch aufgetan, in dem alle verschwunden sind – sie arbeiten heute nur woanders. Wenn ich das als Arbeitgeber verstanden und akzeptiert habe, dann geht es als Nächstes darum, wie ich die Fachkräfte zu mir ins Unternehmen bekommen.

Wir erreichen heute junge Menschen, wenn sie sich nahtlos via Smartphone bewerben können – idealerweise ohne das Hochladen irgendwelcher Unterlagen. Besser ist ein Video-Bewerbungsclip oder eine direkte Terminvereinbarung über WhatsApp unter dem Motto ‚auf einen Kaffee mit Martin‘. Das funktioniert wunderbar.“

Martin Wolf, Head of Sales & Marketing Electro/Kitchen/Lighting EK Home, anlässlich einer Podiumsdiskussion auf der Messe „küchenwohntrends“ in Salzburg Anfang Mai zum Thema Fachkräftemangel: „Müssen sich Arbeitgeber warm anziehen? Wie tickt die Generation Z?“