Samsung Bespoke AI
Marktforschung

Air Fryer weiter hoch im Kurs: Suppenkasper war gestern

In deutschen Küchen zeigt sich der konstante Wunsch nach gesunder Ernährung: Nicht zuletzt deshalb erfreuen sich auch Heißluft-Fritteusen, so genannte Air Fryer, wachsender Beliebtheit. Im Vergleich zum gleichen Vorjahrzeitraum stiegen die verkauften Stückzahlen in Deutschland von Januar bis September um 83% deutlich an. 


So wurden in diesem Jahr bereits fast 1 Million mehr Air Fryer verkauft als im gleichen Zeitraum 2023.  Immer mehr Haushalte entscheiden sich für diese moderne Zubereitungsmethode, die das Frittieren nahezu ohne Fett ermöglicht und damit eine gesunde Alternative zur Zubereitung in Fritteusen mit schwimmendem Fett darstellt.

Trend wird sich fortsetzen

Deutlich sind auch die Zuwächse beim Umsatz von Januar bis September 2024: 255 Mio. EUR gegenüber knapp 150 Mio. EUR im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 73%. Und die Experten gehen davon aus, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird. Besonders in Zeiten, in denen bewusste Ernährung und einfache, zeitsparende Kochmethoden im Fokus stehen, greifen Verbraucher verstärkt zu den vielseitigen Heißluftfritteusen.

Mit einem Air Fryer können alle Arten von Speisen zubereitet werden, begonnen beim Klassiker Pommes Frites, über Geflügel, Gemüse, Ofenkartoffeln bis hin zu vielseitigen Snacks. Bei den Heißluftfritteusen erfolgt der Frittier- und Backprozess mit Luft und nicht durch Verwendung von Öl. Während beim traditionellen Frittieren die Speisen in heißem Fett schwimmen, spart die Zubereitungsart im Air Fryer Kalorien.

Sie ist gesünder und zudem eine Alternative zum Backofen. Heißluftfritteusen zeichnen sich darüber hinaus durch einen geringen Energieverbrauch aus, in der aktuellen Zeit ein zusätzliches Argument. Während früher klassische Fertiggerichte wie die berühmte Suppe aus der Tüte im Vordergrund standen, achten viele Menschen heute stärker auf frische, gesunde Zutaten – und das scheint auch dem Air Fryer dazu zu verhelfen ein fester Bestandteil moderner Haushalte zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren!

„Die Menschen sind im Black Fieber“: Die umsatzstärkste Woche des Jahres

Matthias M. Machan

SharkNinja startet große TV-Kampagne

infoboard.de

Erster Store in Dortmund: Coolblue expandiert weiter

infoboard.de

Caso Heißluftfritteuse Airfry 6.0

infoboard.de (BJ)

ElectronicPartner Branchentreff: „Mutig sein, auf Angriff gehen“

Matthias M. Machan

Frostige Zeiten? Nicht für Eismaschinen!

infoboard.de

Kampagne: Weihnachtszeit mit SharkNinja & David Beckham

infoboard.de

Weihnachtliche Geschenkideen von Shark & Ninja

infoboard.de

expert klein, Burbach: Modernes Erlebnisshopping

infoboard.de