Zum 1. Dezember 2025 hat Ralf Birk die Position des Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel bei der Samsung Electronics GmbH übernommen. In seiner neuen Rolle verantwortet er die strategische Entwicklung des Einbaugerätegeschäfts im deutschen Küchen- und Möbelfachhandel.
Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung
Birk verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Hausgerätebranche. Stationen seiner Laufbahn umfassen unter anderem Führungspositionen bei Bauknecht sowie zuletzt die Funktion als Sales Director Kitchen Retail bei Electrolux, wo er die Premiumausrichtung im Küchenumfeld maßgeblich mitgestaltete.
Ausbau des Einbaugeschäfts als strategisches Ziel
Mit der Berufung unterstreicht Samsung die Bedeutung des Einbaugerätesegments für die zukünftige Geschäftsentwicklung. „Der Fachhandel ist für unseren Erfolg entscheidend – deshalb investieren wir gezielt in Kompetenz und Erfahrung“, erklärt Nedzad Gutic, Vice President Home Appliances bei Samsung Electronics GmbH. Man wolle mit einem differenzierten Portfolio und erfahrener Führung die Marktposition im Einbaubereich weiter ausbauen.
Unterstützung für den Fachhandel
Samsung stellt dem Fachhandel ein klar strukturiertes Einbaugeräte-Portfolio zur Verfügung, das unter anderem smarte Lösungen wie die Bespoke AI Linie, French Door Kühlschränke sowie ein intelligentes Bodenpflege-Lineup umfasst. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Tools und Schulungsmaßnahmen, die die Beratungs- und Verkaufskompetenz am Point of Sale stärken sollen.
