Die Telering-Verbundgruppe feiert 2025 ihr 40-jähriges Bestehen. Gegründet am 28. Juni 1985 durch die Gesellschafter der Weltfunk, hat sich Telering über vier Jahrzehnte hinweg an die sich wandelnde Handelslandschaft angepasst und weiterentwickelt.

In den 1980er-Jahren sah sich der Fachhandel mit der Expansion großflächiger Märkte konfrontiert, die mit breitem Sortiment und aggressiver Preisgestaltung für einen verstärkten Wettbewerbsdruck sorgten. Fachhandelskooperationen wie Telering boten kleinen und mittleren Fachhändlern die Möglichkeit, durch gebündelte Einkaufsvolumina wettbewerbsfähige Konditionen zu erhalten.

Mit dem Aufkommen des Online-Handels Ende der 1990er-Jahre verschärfte sich der Wettbewerb erneut. Telering konnte sich als starke Gemeinschaft behaupten, indem es seine Fachgeschäfte mit einem leistungsfähigen Großhandel unterstützte. Die Weiterentwicklung der Marke – von „Telering & Markenprofi“ über „IQ – Immer Qualität“ hin zu „Technik-Profi“ – spiegelt die Anpassung an verändertes Konsumverhalten wider.

Heute steht die Marke Technik-Profi für hochwertige technische Markenprodukte, fachkundige Beratung und umfassenden Service. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Fachhändlern und ihren Kunden sowie die enge Zusammenarbeit mit Großhandelspartnern und Lieferanten sind seit vier Jahrzehnten zentrale Bestandteile des Telering-Modells.

Zum Jubiläum bedankt sich die Telering-Zentrale bei ihren Mitgliedern mit speziellen Geburtstagsangeboten der Lieferantenpartner. Weitere Aktionen sind im Laufe des Jahres geplant.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago