Meldungen

2020: Erneut Rekordjahr für Kärcher

Mit 2,721 Mrd. EUR Umsatz konnte Kärcher 2020, im Vergleich zum vorangegangenen Rekordjahr, erneut deutlich zulegen: Das Wachstum des Reinigungsspezialisten betrug 5,6%, um Währungseffekte bereinigt gar 8,5%. Zu den Märkten mit deutlichen Wachstumsraten zählten u.a.  Deutschland, West- wie Osteuropa insgesamt, China, Japan und Australien.

„Wir haben das Geschäftsjahr 2020 erneut mit einem Umsatzrekord abgeschlossen“, so Vorstandsvorsitzender Hartmut Jenner. „Das ist in Zeiten wie diesen alles andere als selbstverständlich. In meiner 30-jährigen Laufbahn habe ich selten einen so asymmetrischen Geschäftsverlauf erlebt. Im für Kärcher traditionell verkaufsstarken April hatten wir einen Umsatzrückgang von 25% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im normalerweise etwas schwächeren Juni konnten wir unseren Umsatz hingegen um 27% steigern. Im zweiten Halbjahr sind wir dann wieder kontinuierlich gewachsen.“

Besonders gefragt waren die für Desinfektionseinsätze klassifizierten Dampfreiniger. Im Professional-Bereich stieg die Nachfrage nach Hygienelösungen, wie mobilen Sprühdesinfektionsgeräte. Im Endkundensegment ging der Absatz von akkubetriebenen Produkten für die Garten- und Grünpflege nach oben.

Auch künftig werden Produkte zur Erhaltung von Sauberkeit und Hygiene ein wichtiger Erfolgstreiber sein. So setzt Kärcher bei seinen neuen Saugermodellen T 11/1 Classic HEPA und T 10/1 Adv HEPA auf H14-Filter, die Bakterien, Viren und Aerosole mit hoher Verlässlichkeit aus der Luft entfernen. Der Kärcher-Luftreiniger AF 100 lässt sich bei Bedarf mit Filtern der Klassen H13 und H14 ausstatten, um Aerosole noch wirksamer zu reduzieren.

Vorstandsvorsitzender Hartmut Jenner

Nachhaltiges Wirtschaften

Kärcher ist seit 2020 offizieller Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima und verfolgt von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik ambitionierte Nachhaltigkeitsziele wie die CO2-Neutralität aller Werke weltweit noch in diesem Jahr. Verschiedene Initiativen zielen darauf ab, den Einsatz von Neukunststoff nach dem Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“ zu verringern. Ein Ziel ist es, bei Hochdruckreinigern für Haus und Garten in den kommenden Jahren einen Rezyklatkunststoffanteil von bis zu 50% zu erreichen.

infoboard.de

Recent Posts

Samsung: Erweitert Einbaugeräte-Portfolio mit Fokus auf Effizienz und Vernetzung

Baut sein Sortiment an Einbaugeräten für das Modelljahr 2026 deutlich aus und setzt dabei verstärkt… Read More

2 Stunden ago

Ninja und David Beckham setzen auf Design und Premium-Kaffeegenuss

SharkNinja erweitert seine „Ninja Luxe Café“ Kollektion um eine limitierte Sonderedition, die gemeinsam mit Markenbotschafter… Read More

3 Stunden ago

Hisense: Cross-Door-Kühlschrank mit transparenter Tür und Smart-Display

Mit der neuen „PureView“Cross-Door Kühl-Gefrierkombination erweitert Hisense sein Premium-Segment um ein aufmerksamkeitsstarkes Modell mit Fokus… Read More

4 Stunden ago

HEPT 2026: Roadshow stärkt Dialog zwischen Industrie und Fachhandel

Mit neun Stationen quer durch Deutschland hat die HighEventProductTour (HEPT) 2026 ihre inzwischen 23. Auflage… Read More

5 Stunden ago

EK Retail: Zieht positive Bilanz der Jubiläums-Charitykampagne

Zum 100-jährigen Bestehen hat EK Retail seine Jubiläumsaktivitäten mit einer umfangreichen Charitykampagne verbunden. Das Ergebnis… Read More

7 Stunden ago

Randstad: KI treibt Nachfrage nach Fachkräften und technischem Know-how

Die fortschreitende Verbreitung Künstlicher Intelligenz sorgt nicht nur für Veränderungen in klassischen Büroberufen, sondern schafft… Read More

8 Stunden ago