Markt & Branche

150 Jahre Soehnle: Vom Wiegen zum Gesundheitscontrolling

Zum Jubiläum spendiert sich Soehnle ein eigenes Logo.
Soehnle feiert in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum und bringt innovative Produkte aus neuen Kategorien auf den Markt. Dass vor 150 Jahren ein Unternehmer aus dem beschaulichen Murrhardt in der Nähe Stuttgarts weltweit Berühmtheit erlangen würde, war damals noch nicht abzusehen. Wilhelm Soehnle hieß er, der in einer kleinen Werkstatt anfing, die ersten Waagen zu bauen. 150 Jahre später gehört die Marke „Soehnle“ zu den führenden Anbietern von Personen- und Küchenwaagen.

Seit der Gründung setzt die Marke Soehnle auf erstklassige Qualität und Zuverlässigkeit, hohen Bedienkomfort sowie herausragendes Design. Im Jubiläumsjahr 2018 erfindet sich die Marke praktisch neu und startet die größte Produktoffensive in ihrer Geschichte. Mit dem Einstieg in neue Produktkategorien wie Blutdruckmessgeräte, Fitness-Tracker und Luftreiniger will Soehnle neue Absatzpotenziale schaffen. Die Marke unterstreicht damit auch ihre Philosophie „Life in Balance“ und wird ihrem Claim so zu 100 Prozent gerecht.

„Life in Balance“ ^

Durch neue Produkte sollen Menschen dabei unterstützt werden, fit zu bleiben und bewusst gesünder zu leben. Soehnle unterstützt die Handelspartner mit Promotions, Sonderaktionen sowie Endverbraucher-Kommunikation zur Stärkung des Abverkaufs.

Im Oktober 2017 wurden die ersten Fitness-Tracker von Soehnle auf den Markt gebracht.
Im Oktober 2017 wurden die ersten Fitness-Tracker von Soehnle auf den Markt gebracht.

Die Kompetenz von Soehnle liegt im Bereich „Messen“ – auf dieser Basis hat die Marke seit 2017 einen Weg der Weiterentwicklung beschritten und ist neben dem wichtigsten Bereich Waagen in weitere Marktsegmente eingestiegen. Die neuen Geschäftsbereiche vereinen die Themen Messen sowie das Anzeigen von Körper- und Ernährungsdaten für ein bewusst gesünderes Leben. Mit Fitness-Trackern, Blutdruckmessgeräten, Luftreinigern und Analysewaagen ist Soehnle heute eine Marke, die den Gesundheits- und Fitnessbereich mit innovativen Produkten bedient.

Hilfreicher Begleiter: Soehnle Connect-App ^

Zentraler Bestandteil der neuen Soehnle-Welt ist die Soehnle Connect-App. So wird das Smartphone zum hilfreichen Begleiter, um die persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen. Einmal installiert, vernetzt die App alle Soehnle Connect-Produkte aus den verschiedenen Lebensbereichen und liefert Informationen über Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Kalorien- und Schlafwerte, Puls- und Blutdruckwerte und vieles mehr. Außerdem gibt die App Informationen und Tipps zu einer bewussten und gesunden Lebensweise.

Nach wie vor investiert Soehnle in die Entwicklung neuer Waagen-Technologien. So gibt es auch im Jubiläumsjahr Produkte mit Bestseller-Potenzial: Die Page Aqua Proof etwa ist die erste spülmaschinenfeste Küchenwaage von Soehnle. Sie lässt sich nach dem Gebrauch bedenkenlos unter dem Wasserstrahl oder in der Spülmaschine reinigen. Die Elektronik bleibt dabei komplett geschützt.

Die Culina Pro von Soehnle gilt als eine der beliebtesten analogen Küchenwaagen aller Zeiten.
Die Culina Pro von Soehnle gilt als eine der beliebtesten analogen Küchenwaagen aller Zeiten.

Gesundheitscontrolling ^

Durchdacht sind auch die neuen Körper-Analysewaagen von Soehnle. Die Waagen der Shape Sense Connect-Reihe messen durch Bio-Impedanz den Anteil an Körperfett, Wasser und Muskelmasse. Darüber hinaus geben sie Auskunft über den BMI und den täglichen Kalorienbedarf. Alle Daten werden während des Messvorgangs gespeichert und via Bluetooth an die Soehnle App übertragen. Sie ist einfach und intuitiv zu bedienen und mit Google Fit und Apple Health zu verknüpfen.

Die Waagen der Shape Sense Connect-Reihe messen den Anteil an Körperfett, Wasser und Muskelmasse.
Die Waagen der Shape Sense Connect-Reihe messen den Anteil an Körperfett, Wasser und Muskelmasse.

Die neuen Waagen ermitteln viele Informationen und liefern eine optimale Basis für das Gesundheitscontrolling. Auf Basis dieser Kernkompetenz hat Soehnle in zwei neue Produktkategorien investiert, bei denen es ebenfalls auf das zuverlässige Messen von körperbezogenen Daten ankommt. Im Oktober 2017 wurden die ersten Fitness-Tracker von Soehnle eingeführt. Herzstück der Tracker ist die Soehnle Connect-App, die für eine Datenkontrolle die grafische Aufbereitung aller Werte liefert.

Frische Luft! ^

Neben Fitness-Trackern und Blutdruckmessgeräten ist Soehnle in einen drittenWachstumsmarkt eingestiegen: die Luftbehandlung. Mit dem „Airfresh-Sortiment“ führt die Marke nun einen Luftbefeuchter (Airfresh Hygro 500), einen Luftreiniger (Airfresh Clean 300) sowie einen Luftwäscher (Airfresh Wash 500) im Programm. Ein mehrstufiges Filtersystem sorgt dafür, dass die Airfresh-Produkte Allergene, Viren, Bakterien, Pollen, Feinstaub und sonstige Partikel zuverlässig aus der Raumluft entfernen. Das sorgt für eine Raumluft, die nahezu frei von Krankheitserregern und Schimmelpilzen ist.

Wachstumsmarkt Luftbehandlung. Mit dem „Airfresh-Sortiment“ führt Soehnle jetzt einen Luftbefeuchter, einen Luftreiniger sowie einen Luftwäscher.
Wachstumsmarkt Luftbehandlung. Mit dem „Airfresh-Sortiment“ führt Soehnle jetzt einen Luftbefeuchter, einen Luftreiniger sowie einen Luftwäscher.

Die Handelspartner unterstützt Soehnle im Jubiläumsjahr mit einer Reihe von Maßnahmen. Ein Jubiläums-Logo mit Flaggensymbol steht für die besondere Qualität „Germany“ und wird in allen Kommunikationsmedien und auf den Verpackungen eingesetzt. Die Personenwaagen Style Sense Comfort 100 Frosted Flamingo und die Style Sense Compact 200 Black Edition werden als Jubiläums-Edition vermarktet.

Zugaben ^

Darüber hinaus bietet das Key-Account-Management den Partnern im Handel vertriebsspezifische Jubiläumsangebote. Für Aufmerksamkeit sorgen werden zwei große Promotion-Aktionen. Vom Frühjahr bis in den Sommer läuft die Gratis Fitness-Tracker Promotion, bei der Endverbraucher beim Kauf einer Shape Sense Connect 200 Personenwaage einen Fitness Tracker von Soehnle gratis dazubekommen. Ebenfalls im Frühjahr startet die „Geld zurück Garantie“ Promotion. Beim Kauf eines Luftreinigers erhält der Endverbraucher im Rahmen einer 60 Tage-Testaktion bei Nichtgefallen sein Geld zurück.

Regalunterstützende Maßnahmen mit einem einheitlichen und visuell starken Markenauftritt für die neuen Produkt-Kategorien von Soehnle sorgen für eine zusätzliche Sichtbarkeit am POS. Darüber hinaus bietet Soehnle auch für alle neuen Produkte POS-Videos.

Das könnte Sie auch interessieren!

Severin und die „(S)Evolution des Grillens“

infoboard.de

Geburtstags-Komplettschutz: Wertgarantie setzt auf Gebrauchtgeräte

infoboard.de

Siemens Frische-Kick: Cashback für Produkt-Highlights

infoboard.de

„The Big Rethink”: Oral-B Initiative zur Mundpflege

infoboard.de

Offensive: Energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr

infoboard.de

Überarbeitet: Krups Standmixer Perfectmix+

infoboard.de

Diagnosewaagen von Beurer: Fit in den Frühling

infoboard.de

Ein Ofen, zwei Garräume: Beko Backofen mit Split&Cook

infoboard.de

Neuer Showroom für Amica

infoboard.de