Markt & Branche

100 Jahre Panasonic: Innovationsgeist weist den Weg in die Zukunft

Logo 100 Jahre PanasonicAm 7. März 1918 gründete Konosuke Matsushita das Unternehmen Panasonic. Angefangen bei einer optimierten Fassung für Glühbirnen hat Matsushita die japanische Firma zu einem weltweit agierenden Konzern ausgebaut. Ob Fernseher, Kameras, Kühlschränke oder Haartrockner – Panasonic hat in hundert Jahren Firmengeschichte viele Meilensteine zu verzeichnen und den technologischen Fortschritt mitgeprägt.

Auf der diesjährigen Panasonic Convention im Februar auf Mallorca wurden die Höhepunkte der erfolgreichen einhundert Firmenjahre gefeiert und die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Laurent Abadie, CEO Panasonic Europe, gab einen Ausblick in die Zukunft gemäß dem Claim „A Better Life, A Better World“. Panasonic startet mit einem breiten Sortiment an neuen Produkten und zukunftsorientierten Lösungen in das Geschäftsjahr: Neben OLED-TVs, die die neue HDR10+ Metadaten-Technologie unterstützen, gehören auch Blu-ray Player mit Multi-HDR-Unterstützung, sprachgesteuerte High-Quality HiFi-Systeme und die neue Lumix GX9 zum 2018er Portfolio.

Smarte Rasur mit Smart-Lock-Sensor, Bartdichte-Sensor und ultrascharfen Klingen: Die Spitzenmodelle von Panasonic verbinden modernste Technik mit der Tradition japanischer Klingen.
Smarte Rasur mit Smart-Lock-Sensor, Bartdichte-Sensor und ultrascharfen Klingen: Die Spitzenmodelle von Panasonic verbinden modernste Technik mit der Tradition japanischer Klingen.

Mehr Personal Care ^

Gleichzeitig erweitert Panasonic mit Rasierern, Bart-Trimmern und Epilierern seine Produktpalette im Bereich Personal Care. Auch im Segment der Kleingeräte legt das Unternehmen nach: eine platzsparende Kombi-Mikrowelle mit vielen Extras und ein Brotbackautomat für Brote mit besonders schmackhafter Krume erweitern das Portfolio.

Viele Talente vereint auf kleinstem Raum: Backen, Grillen, Garen oder Auftauen geht mit den neuen Panasonic Inverter-Mikrowellen leicht von der Hand.
Viele Talente vereint auf kleinstem Raum: Backen, Grillen, Garen oder Auftauen geht mit den neuen Panasonic Inverter-Mikrowellen leicht von der Hand.

Auch die B2B-Sparte des Technologiekonzerns hatte Neuigkeiten im Reisegepäck: So konnten die Teilnehmer der Convention ein breites Repertoire zukunftsweisender Produkte kennenlernen, darunter beispielsweise Connected-Business Systeme oder diverse klimatechnische Lösungen.

Laurent Abadie betonte auf Mallorca: „Von Anfang an verfolgten wir bei Panasonic die Vision, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und Technologien zu entwickeln, die den Alltag vereinfachen und damit die Lebensqualität der Menschen verbessern. Wir machen uns bewusst, was bereits möglich ist, und stellen uns vor, wie wir es noch besser machen können. Und das angefangen bei der ersten aus Recycling-Metall produzierten Doppelfassung von 1920 über die darauffolgenden Einschraubteile aus Metall, die aus eben diesen Glühbirnen hergestellt wurden, bis hin zu den qualitativ hochwertigen Produkten, die wir heute herstellen. Panasonic war sich bereits vor 100 Jahren seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und legt nach wie vor höchsten Wert auf Nachhaltigkeit und Recycling.“

Neue Impulse setzen ^

Obwohl sich die Welt seit der Gründung des Unternehmens in rasantem Tempo weiterentwickelt hat, folgt Panasonic dem Vorsatz, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben. Damals wie heute strebt der Innovationsführer danach, das Leben der Menschen zu verbessern. „Niemand kann genau sagen, wie die Zukunft aussehen wird, aber wir wollen nicht nur reagieren, sondern die kommenden Jahre aktiv mitgestalten und Impulse für Innovationen setzen”, betont Abadie. Und: „Wir betrachten die Bedürfnisse unserer Kunden vor dem Hintergrund des ständigen Gesellschaftswandels und fragen uns, welche Produkte den größtmöglichen Nutzen bringen. Die Fähigkeit, die Wünsche der Menschen zu adaptieren, ermöglicht es, sich auch künftig schnell an neue Entwicklungen anzupassen – besonders in Zeiten, in denen der technische Fortschritt zunehmend unser Leben bestimmt.“

Ein Beleg für diese Firmenpolitik ist die besondere Leidenschaft, mit der Panasonic den wachsenden Trend Smart City unterstützt. In Fujisawa wurde das Pionierprojekt einer Smart City realisiert, die Anwohnern einen smarten, vernetzten und nachhaltigen Lebensstil ermöglicht. „In den nächsten zehn Jahren werden wir mehr Innovationen erleben als in den letzten 100 Jahren. Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung werden die Ausgangspunkte dieses Umbruchs sein. Nur indem wir Veränderung zulassen, können wir unsere Leidenschaft und Hingabe für modernste Produktionstechniken, Leistung, Stil und vor allem für unsere Vision ‚A Better Life, A Better World’ beibehalten.“, skizziert Abadie auf der Balearen-Insel die Zukunft von Panasonic.

Umweltvision 2050 ^

Auch über seinen 100. Geburtstag hinaus wird Panasonic seine Produkte in allen Unternehmenszweigen konsequent weiterentwickeln. Das unternehmerische Handeln folgt dabei dem Anspruch, durch eine nachhaltige Geschäftspolitik und innovative Produkte zum Wohl der Gesellschaft beizutragen. Mit dieser Motivation hat Panasonic die Umweltvision 2050 als langfristiges Ziel für ökologisch nachhaltiges Management formuliert. Im Kern dieser Vision steht das Streben, bis zum Jahr 2050 eine positive Energiebilanz auszuweisen. Das bedeutet: Im gesamten Konzern soll mehr Energie erzeugt werden, als in Produktions- und Logistikprozessen verbraucht wird. „Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Panasonic Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen“, so Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic Deutschland.

Gewinnspiel zum Jubiläum ^

Auch Panasonic Deutschland feiert das hundertjährige Bestehen des Unternehmens. Mit einer deutschlandweiten Werbekampagne in reichweitenstarken Print- und Onlinemedien mit rund 100 Millionen erreichten Kontakten bewirbt Panasonic sein Jubiläum sowie das „100 Jahre – 100 Preise“ Gewinnspiel“, das am 7. März gestartet ist. „Wir verlosen, passend zum unserem Jahrhundertgeburtstag, an 100 Tagen in Folge 100 ausgewählte Produkte aus unserem gesamten Portfolio und lassen so unsere Endkunden am Jubiläum teilhaben“, sagt Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Weitere Informationen zum Gewinnspiel unter www.panasonic.de/100-jahre.

Das könnte Sie auch interessieren!

Liebherr-Garantie: Zehn Jahre auf ausgewählte Geräte

infoboard.de

Caso Wasserkocher überzeugen

infoboard.de

Raumklima verbessern: 3-in-1 Luftbefeuchter AH 680 von Medisana

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

Es wird Frühling mit Samsung

infoboard.de

HomeID von Philips: Für kulinarische Kreativität & Smart-Home-Komfort

infoboard.de

Angrillen mit dem Ninja Woodfire: Größer & intelligenter

infoboard.de

Küppersbusch eröffnet eigenen Showroom in Mailand

infoboard.de

Caso-Helfer für Osterbrunch & Frühlingsmenü

infoboard.de