Markt & Branche

expert im „Jubelmodus“

Im Jubelmodus: Die Experten feiern in diesem Jahr „50 Jahre expert in Europa“.
Trotz Turbulenzen in der Branche hat die expert Gruppe das Kalenderjahr 2016 mit einem Umsatzplus abgeschlossen und damit ihre gute Marktposition behauptet. Der Innenumsatz, der mit den angeschlossenen Gesellschaftern erwirtschaftet wurde, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 %. Auch die expert Gesellschafter konnten ihr Ergebnis vom Vorjahr verbessern und ihren Außenumsatz um 1,8 % steigern.

Neben der Fußball-EM hat vor allem das Weihnachtsgeschäft zu dieser Entwicklung beigetragen, so dass die Verbundgruppe den Gewinn von Marktanteilen weiter ausbauen konnte. Mit diesem positiven Ergebnis im Rücken gab expert nun den Auftakt zum Jubiläum „50 Jahre expert in Europa“. Seit Jahresbeginn läuft die Kampagne „Jubelmodus eingeschaltet“. Zusätzlich sind für den gesamten Verlauf des Jahres weitere Aktionen mit attraktiven Jubiläumsangeboten geplant.

Neuer Marktauftritt – frische Impulse ^

Neben der Vorfreude auf das Jubiläumsjahr blickt expert auch auf ein spannendes Jahr 2016 zurück, das viele Neuerungen und Veränderungen mit sich brachte. Mit Mehmet Scholl konnte im April ein authentischer Markenbotschafter mit hohen Sympathiewerten gewonnen werden.

Auch die Kooperation mit Spitzenkoch Johann Lafer wirkte sich positiv auf die Marke aus. Insgesamt präsentierte sich expert im vergangenen Jahr frischer und zeitgemäßer – dies wurde insbesondere durch das Engagement im Bereich E-Sports deutlich: Im August 2016 wurde mit „Team expert“ eine eigene E-Sport-Mannschaft aufgestellt, die bereits innerhalb weniger Monate große nationale und internationale Erfolge erzielen konnte.

In Schwerin getestet und jetzt sprichwörtlich marktreif: Module für eine stärkere Erlebbarkeit der Produkte.
In Schwerin getestet und jetzt sprichwörtlich marktreif: Module für eine stärkere Erlebbarkeit der Produkte.

Wenn Einkaufen zum Erlebnis wird ^

Die Zukunft im Blick hat expert auch hinsichtlich der Gestaltung des Point of Sale: Mit dem „Innovationspaket“ wurden im vergangenen Jahr moderne Ladenbau- und Warenpräsentationsmodule entwickelt, die im ersten Quartal 2017 bundesweit an die teilnehmenden expert Fachgeschäfte und -märkte ausgeliefert werden. Die insgesamt sechs Module waren vorab in der sogenannten Innovationsfiliale in Schwerin getestet worden. Ziel des Innovationspaketes ist es, den Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis am Point of Sale zu bieten – nicht nur optisch, sondern auch durch eine stärkere Erlebbarkeit der Produkte und der Marke expert.

Service-Strategie 2020 ^

Seit über 50 Jahren schätzen die Kunden den bewährten „experten Service“: Um diesen noch weiter zu verbessern, wurden im Rahmen der expert Service-Strategie 2020 sieben Module entwickelt, die den Gesellschaftern helfen, ihre Service-Kompetenz zu steigern und Prozesse effizienter zu gestalten. Das „Kunden-Kompetenz-Modul“ ist das erste, das in den kommenden Wochen in den Fachgeschäften und -märkten implementiert wird. Zu den geplanten Maßnahmen gehört neben Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter auch die Verkürzung der Serviceabläufe, um die Abwicklung für die Kunden so angenehm wie möglich zu machen.

Die Zukunft ist digital ^

Für das laufende Kalenderjahr plant expert eine noch engere Verzahnung der Online- und Offlineaktivitäten: Künftig soll das Sortimentsangebot der Fachgeschäfte und -märkte weiter ausgebaut und online besser verfügbar gemacht werden. Bereits jetzt können die Kunden online aus über 50.000 Produkten wählen, diese reservieren und vor Ort in der expert Filiale abholen. Um die Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattformen zu erhöhen, werden diese in den kommenden Monaten umgebaut. Daneben wird expert auch die Online-Marketingaktivitäten verstärken, um eine gezieltere, individuelle Ansprache der Kunden zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Frühjahrtagung: expert schmeißt Dyson raus!

Matthias M. Machan

KOOP 2024: „Eine geniale Veranstaltung!“

Matthias M. Machan

Neuer expert-Marketingbotschafter: Rudi Völler

infoboard.de

Christoph Komor neuer expert-Einzelhandels-Vorstand

infoboard.de

„Mit Liebe und KI“: expert verschenkt Weihnachtsgeschichten

infoboard.de

expert-Zentrale weiht neue Bürowelten ein

infoboard.de