Samsung Banner Family Hub
„Wir waren nicht weg, wir waren nicht in Kurzarbeit oder in der Schockstarre: Wir haben weiter daran geglaubt, dass es Instrumente und Möglichkeiten gibt, mit Kundinnen und Partnern in Kontakt zu bleiben und zu kommen“, Patrick Döring, Vorsitzender des Vorstandes sowie in Personalunion Vertriebsvorstand bei Wertgarantie.
„Wir waren nicht weg, wir waren nicht in Kurzarbeit oder in der Schockstarre: Wir haben weiter daran geglaubt, dass es Instrumente und Möglichkeiten gibt, mit Kundinnen und Partnern in Kontakt zu bleiben und zu kommen“, Patrick Döring, Vorsitzender des Vorstandes sowie in Personalunion Vertriebsvorstand bei Wertgarantie.
Markt & Branche

Wertgarantie: „Mit unseren Produkten leben wir eine nachhaltige Idee“

„Wir haben nicht abgeschaltet, wir waren nicht weg, wir waren nicht in Kurzarbeit oder in der Schockstarre: Wir haben weiter daran geglaubt, dass es Instrumente und Möglichkeiten gibt, mit Kundinnen und Partnern in Kontakt zu bleiben und zu kommen“, blickt Wertgarantie-CEO und Vertriebsvorstand Patrick Döring auf die Herausforderungen des Pandemie-bedingt alles andere als normal verlaufenen Geschäftsjahres 2020 zurück.

Und weiter: „Wir haben zu Beginn der Geschäftsschließungen im Handel sofort online Schulungen und Trainings über unsere Akademie angeboten. Zudem haben wir unseren Partnern mit digitalen Regiotreffs und digitalen Messen unsere Botschaft transportiert.“ Das Ergebnis war, dass Wertgarantie bereits Ende Oktober gemeinsam mit seinen Fachhandelspartnern das Vorjahresergebnis sogar übertreffen konnte.

Die WERTGARANTIE Group 2020 in Zahlen (in Klammern Geschäftsjahr 2019)

Beitragseinnahmen                                            348 Mio. Euro (311 Mio. Euro)
Konzernjahresüberschuss 21 Mio. Euro (20,2 Mio. Euro)  
Neuverträge 1,7 Mio. (1,9 Mio.)  
Vertragsbestand 6,94 Mio. (6,8 Mio.)  
Vertragsbestand D     4,6 Mio. (4,3 Mio.)  
Summe Schadenaufwendungen 209 Mio. Euro (188 Mio. Euro)  
Combined Ratio 90,7 % (91,5 %)  
Mitarbeiter 930 (855)
Mitarbeiter Standort Hannover 600 (550)  

Insgesamt gelang es, mit einem Neugeschäft von 1,16 Millionen Verträgen und einem Bestand von 4,3 Millionen Verträgen im klassischen Versicherungsgeschäft ein erfolgreiches, positives Endergebnis zu erzielen. „Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass man trotz wochenlang geschlossener Geschäfte und eines außerordentlich handelsbezogenen Geschäftsmodells, wie wir es haben, erfolgreich durch diese Krise kommen kann“, verdeutlicht Döring die Tatsache, dass durch den Lockdown und die Schließungen des Fachhandels der Hauptvertriebskanal für die Wertgarantie-Produkte schlagartig wegbrach.

Patrick Döring hat am 1. Juli 2020 den Vorstandsvorsitz in der Wertgarantie Unternehmensgruppe übernommen.
Patrick Döring hat am 1. Juli 2020 den Vorstandsvorsitz in der Wertgarantie Unternehmensgruppe übernommen.

Erfolgreich durch die Krise

Das Online-Seminar „Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte“ war dabei nur ein sehr erfolgreiches Element, mit dem Wertgarantie im vergangenen Jahr seine Partner unterstützte. Auch Maßnahmen zur Verbesserung der Liquiditätslage wurden ergriffen: Der Wertgarantie VIP-Bonus wurde bereits zur Jahresmitte ausgezahlt und darüber hinaus besonders schnell offene Abrechnungen vorgenommen. Ungeachtet der Herausforderungen rund um das Thema Lockdown stockte Wertgarantie außerdem im Außendienst personell auf, um die optimale Betreuung der Partner gewährleisten zu können. Das Engagement wurde honoriert: Über 300 neue Fachhändler konnten gewonnen werden.

„Es hat ja einen Grund, dass unsere Partner stabil durch diese Krise gekommen sind: Wir haben bis auf einen einzigen keinen relevanten Partner im Elektrofachhandel durch Insolvenz oder Geschäftsaufgabe verloren, weil unsere Partner auch auf Service und Wertgarantie setzen“, sagt Patrick Döring. Die Reparaturquote betrug 75%, damit konnte Wertgarantie diesen Wert erneut steigern. Die Summe der Schadenaufwendungen betrug 132 Millionen Euro.

Reparieren statt Wegwerfen

Vor allem im Segment der Weißen Ware war der Anteil von Reparaturen erneut besonders hoch: Hier wurden 82% der Schäden repariert. „Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur für uns, sondern ebenso für den Handel eine große Chance. ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ trifft den Ton unserer gemeinsamen Kunden, den Ton der Gesellschaft, den Ton einer ganzen Generation. Mit unseren Produkten leben wir eine nachhaltige Idee. Wir werden das Thema dieses Jahr noch stärker in den Fokus rücken“, fasst Döring zusammen.

Ein Bestandteil dieser Strategie ist der Wertgarantie Reparatur-Marktplatz: Der Reparatur-Marktplatz, ehemals bekannt unter den Namen „clickrepair“, ist seit Kurzem auf der Wertgarantie-Website integriert. Kunden und Nicht-Kunden finden hier auf Deutschlands größtem Reparatur-Marktplatz für Smartphones direkt in der Wertgarantie-Umgebung einen Fachhandelspartner oder eine freie Reparaturwerkstatt, die im Schadenfall ihr Handy reparieren und damit die Lebensdauer ihres Geräts nachhaltig verlängern.

Patrick Döring zieht in einem Videostatement ein kurzes Fazit zum Geschäftsjahr. Das Video finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Ceconomys starker Mann: Dr. Karsten Wildberger wird neuer CEO & MSH-Chef

infoboard.de

40 Jahre Laurastar: Innovation und Leidenschaft

infoboard.de

Im Handel verfügbar: Samsung Staubsauger-Serie Jet

infoboard.de

Oral-B: Rabattaktionen für elektrische Zahnbürsten

infoboard.de

Jubiläum: 10 Jahre Mieletec

infoboard.de

Leifheit: Fensterputzen mit Click

infoboard.de

Caso „Sound & Cool”: Anpfiff!

infoboard.de

Zugabe! Bosch wäscht mit Persil

infoboard.de

Goos setzt Haier kommunikativ in Szene

infoboard.de