Markt & Branche

Wertgarantie Group: „Nie schlechte Zahlen gehabt!“

Wertgarantie Beste Produkte
Ein wenig verschmitzt und doch recht stolz verkündete Thomas Schröder, Vorsitzender des Wertgarantie-Vorstands: „Noch nie hat Wertgarantie schlechte Zahlen gehabt.“ Wie erfolgreich das Jahr 2016 verlaufen ist, fasst Schröder wie folgt zusammen: „Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Group stiegen um rund 9 % auf 221 Mio. Euro (Vorjahr 203 Mio. Euro), zusätzlich wurde mit Garantie-Dienstleistungen ein Umsatz von 20 Mio. Euro erzielt. Bei einem Neugeschäft von 1,5 Mio. Verträgen (Vorjahr 1,4 Mio.) regulierte der Spezialversicherer fast 700.000 Versicherungsfälle.“

Schröder weiter: „Der Vertragsbestand überstieg bei nahezu unveränderter Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) von 91,1 % (Vorjahr 91,3 %) erstmals die Marke von 5 Mio. Verträgen (Vorjahr 4,6 Mio.). Während die Schadenquote mit 61,4 % (Vorjahr 60,1 %) einen leichten Anstieg verzeichnete, verringerte sich die Kostenquote von 31,2 % im Vorjahr auf jetzt 29,7 %. „Unter dem Strich konnten wir für 2016 einen Konzernjahresüberschuss von 12,9 Mio. Euro erzielen.“

Die Zahlen im Überblick

Auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern!
Patrick Döring, Vertriebsvorstand Wertgarantie: „“Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung funktioniert am besten Hand in Hand zwischen unseren Fachhandelspartnern und uns.“
Patrick Döring, Vertriebsvorstand Wertgarantie: „“Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung funktioniert am besten Hand in Hand zwischen unseren Fachhandelspartnern und uns.“

Ein Umsatz-Treiber: Handy-Versicherungen ^

Hinter den nackten Zahlen stecken viele Aktivitäten und – dies vor allem – interessante Marktentwicklungen. Wie schon in den Vorjahren prägten die Policen rund um das Smartphone das Geschäft. Mit dem Wachstum im Telekommunikationsbereich stiegen auch die Schäden, deren Zunahme Wertgarantie mit 11 % beziffert. „Display, Display, Display“, für Vertriebsvorstand Patrick Döring „die goldenen drei Regeln der Handy-Versicherung.“

Ungebrochen auch die gute Entwicklung in der weißen Ware. Döring spricht von „einem tollen Wachstum.“ Seiner Aussage nach, nehmen die Hausgeräte-Versicherungen Position zwei im Versicherungsbestand der Wertgarantie ein. Diese erfreuliche Entwicklung führt Döring insbesondere auf das Profi-Training für Servicekräfte zurück und benennt die Gründe: „Der Servicemitarbeiter bekommt einen Einblick in den Wohnraum des Kunden, wenn er die Waschmaschine repariert oder den reparierten Kaffeevollautomaten ausliefert. Wenn er jetzt dem Kunden sagt, dass er in Zukunft die Reparaturrechnung knicken kann, da seine Geräteversicherung dafür aufkommt, hat er beste Aussichten auf einen Vertragsabschluss und spart sich in Zukunft Kulanzreparaturen und Diskussionen.“

Neue Geschäftsfelder: Drohnen, E-Bikes, Wasserleitungen ^

Zusätzlichen Schub verspricht sich die Wertgarantie durch den verstärkten Ausbau der Geschäftsfelder E-Bike, Drohnen, Quadrokopter sowie Smart Home-Komponenten. „Drohnen“, so die Wertgarantie, „sorgen für viel Vergnügen bei Groß und Klein. Dabei kann ein Stolperstein, Maulwurfshügel oder gar eine Hundeleine für ein abruptes Ende sowie einen defekten Propeller oder ein gebrochenes Display beim steuernden Smartphone sorgen.“ Daher rät Döring: „Jeder Verkäufer, der gerade einen höherpreisigen Multicopter oder ähnliches verkauft, sollte auch gleich die Schutzmöglichkeiten mit Wertgarantie mit ansprechen.“ Im Übrigen, den Gedanken des Komplettschutzes hat die Wertgarantie Group über ihre Tochtergesellschaft Reparia auch auf Elektro- Gas- und Wasserleitungen ausgedehnt.

Wachstumspotential Ausland ^

In den vergangenen Jahren hat die Wertgarantie Group ihre Aktivitäten im Ausland deutlich ausgebaut. Bereits 2014 war der Garantieversicherer Société Francaise de Garantie in Frankreich übernommen worden. Auf diese Tochtergesellschaft entfallen heute rund 1,4 Mio. Verträge. Inklusive des Frankreichgeschäftes wurden mittlerweile rund 38 % aller Verträge mit Kunden jenseits der deutschen Grenzen abgeschlossen.

Aktuell unternimmt die Wertgarantie – mit einer deutlich aufgestockten Außendienst-Mannschaft – verstärkte Anstrengungen in Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Eine Sondersituation kommt der Wertgarantie insbesondere in Holland zugute. Da nach neuerem niederländischem Recht Hersteller keine eigenen Garantieversicherungen anbieten dürfen, sieht der Garantie-Spezialist aus Hannover gute Chancen, in Kooperation mit namhaften Hausgeräteanbietern wie Miele oder der BSH in unserem Nachbarland kräftig sein Geschäft nach vorne zu bringen.

Thomas Schröder, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie Group: „Wir wollen unser Neugeschäft weiter steigern und es auf 1,7 Millionen Verträge weiterentwickeln. Die ersten Monate des Jahres stimmen uns da erwartungsvoll.“
Thomas Schröder, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie Group: „Wir wollen unser Neugeschäft weiter steigern und es auf 1,7 Millionen Verträge weiterentwickeln. Die ersten Monate des Jahres stimmen uns da erwartungsvoll.“

Kostensenkung durch digitalisierte Prozesse ^

Wie der Vorstandsvorsitzende Schröder anmerkte, konnte die Kostenquote von 31,2 % unter die 30%-Marke gedrückt werden. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Digitalisierung von innerbetrieblichen Prozessen. So wird heute beispielsweise die Korrespondenz, unter anderem Schadensmeldungen, überwiegend digital gelesen und für die Sachbearbeitung somit größtenteils automatisch aufbereitet.

Auch mit den Verbundgruppen und deren Mitgliedern stehe man in ständiger Verbindung, um durch digitalisierte Abläufe Vertragsabschlüsse noch intuitiver, schneller und kostengünstiger abwickeln zu können. So ist die Wertgarantie bereits in das Konzept Neo der Verbundgruppe expert eingebunden.

Die Ziele für das Jahr 2017 sind ambitioniert. Der Vorstand ist optimistisch gestimmt und strebt rund 1,7 Mio. Neuabschlüssen an, die dann zu einem Vertragsbestand von rund 5,4 Mio. Garantieverträgen führen sollen. Um die Kundenzufriedenheit, die vom TÜV mit der Note 1,7 bewertet wurde, beizubehalten, bedarf es weitere Mitarbeiter. Aktuell beschäftigt Wertgarantie 670 Mitarbeiter, Ende 2015 waren es noch 90 weniger.

Merken

Merken

Das könnte Sie auch interessieren!

Wertgarantie: Aktion zum Start des neuen Komplettschutzes

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

Wertgarantie: „Einmalig im Markt unterwegs“

Matthias M. Machan

Wertgarantie: ‚Empowerment‘ für die Belegschaft & Arbeitgeberattraktivität

infoboard.de

Wertgarantie & Euronics XXL Johann+Wittmer: „Kundenbindung noch wichtiger als die Provisionen“

Matthias M. Machan

Wertgarantie verlängert Geburtstags-Komplettschutz

infoboard.de

Wertgarantie: Geburtstag mit 52er Chancen-Treff

infoboard.de

TOP 10 Technik 2023: Umsatzbeschleuniger für den Handel

infoboard.de

Wertgarantie mit großem Jubiläums-Finale

infoboard.de