Hausgeräte-Wissen / Ratgeber / Tipps

Was bedeuten Waschsymbole?

Waschsymbole stellen sicher, dass das Kleidungsstück optimal gepflegt wird und lange hält. (Bild: HAKA)
Waschsymbole stellen sicher, dass das Kleidungsstück optimal gepflegt wird und lange hält. (Bild: HAKA)

Ein Freund von uns hat sich jetzt eine erste eigene Waschmaschine gekauft. Er lebt zwar seit 30 Jahren als Single in einer Großstadt, aber die Wäsche hat Mama gemacht.

 

Als Betriebsanleitungsleser stieß er auf den Satz: „Richten Sie sich nach den Waschsymbolen im Wäscheetikett.“
Leider waren die Waschsymbole für ihn kryptische Zeichen und die Zeit, sie zu entschlüsseln hatte er nicht.  Seine erste Wäsche lief entsprechend und der Lieblingspulli ein.
Damit das nicht noch mal passiert, hab ich für alle Waschsymbolverzweifler eine Anleitung zusammengestellt:

  • Der Waschbottich sagt an, bei welcher Temperatur das Kleidungsstück gewaschen werden soll.
  • Strich unterm Bottich heißt, es muss im Schonwaschgang gewaschen werden.
  • Doppelter Unterstrich heißt, es muss mit größter Vorsicht im Feinwaschgang und nur mit Feinwaschmittel gewaschen werden.
  • Hand im Waschbottich heißt Handwäsche. Empfindliche Stücke behalten so ihre Form und leiern nicht aus.
  • Ein Dreieck steht immer für Bleiche. Ist es durchgestrichen, darf das Teil nicht mit Bleichmittel behandelt werden.
  • Ein Bügeleisen heißt, das Teil darf gebügelt werden. Wenn nicht, ist das Bügeleisen durchgestrichen.
  • Bügeleisen mit ein, zwei oder drei Punkten. Sie stehen für warm (ein Punkt), heiß (zwei Punkte) und sehr heiß (drei Punkte).
  • Ein runder Kreis heißt, das Teil darf nur in die chemische Reinigung.
  • Ein Viereck mit Kreis erlaubt das Trocknen im Wäschetrockner. Ist das Viereck mit Kreis durchgestrichen, darf die Klamotte nicht in den Trockner
  • Ein horizontaler Strich im Viereck heißt, die Wäsche darf nicht geschleudert werden.

 

Die Geschenkidee für alle Waschmaschinen-Neubesitzer: Wir haben unserem Freund ein hübsches Bild mit Waschsymbolen gebastelt, das er jetzt über der Waschmaschine hängen hat. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

Und eine Übersicht über die neuesten Waschmaschinenmodelle finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bauknecht Wäschetrockner GentlePower

GentlePower Technologie, AutoClean-Kondensator, DuoFilter

infoboard.de (BJ)

StiWa testet Waschmaschinen: „Billig gerät ins Schleudern“

Matthias M. Machan

Twitter-Trump und das Whirlpool-Gesetz

Matthias M. Machan

Internet of Things: Amazon bei Weißer Ware Vorreiter?

Alexander Druckenmüller

LG ist Spitze bei Waschmaschinen

infoboard.de

Crystal Wash 2.0: Daten direkt aus der Waschmaschine

Annette Dietzler

Dolfi reinigt Wäsche per Ultraschall

Annette Dietzler

Frisches Familienglück: Neue Hausgeräte für junge Familien

Annette Dietzler

Waschmaschinen: Überladen unmöglich

Annette Dietzler