Kaffee

Spitzenköchin Julia Komp mit eigener Kaffeekreation

Julia Komp, ehemals jüngste Sterneköchin Deutschlands, bringt ihre eigene Kaffeemischung auf den Markt. Gemeinsam mit Alps Coffee hat sie die Bio- und Fairtrade-zertifizierte Mischung unter dem Namen “Kenzolie by Julia Komp” entwickelt. Auslöser dafür war, dass Gäste sie immer wieder auf ihre köstlichen Espressobohnen ansprachen.

Dass Julia Komp außergewöhnlich gut kochen kann, ist spätestens seit ihrem ersten Michelin-Stern 2016 klar. Nun mischt sich die 32-jährige Rheinländerin unter die Baristas. „Im letzten Jahr wurde ich im Restaurant immer wieder auf meinen besonders guten Espresso angesprochen”, erzählt die junge Spitzenköchin. Und weiter: „Die Gäste wollten wissen, wo die Bohnen her sind.” Während ihrer Weltreise 2018 war Komp zufällig auf die Familienrösterei Schreyögg aus Südtirol gestoßen. Als passionierte Kaffeetrinkerin entwickelte sich eine Kooperation mit dem Traditionsunternehmen, das edelste Kaffeemischungen unter dem Namen „Alps Coffee“ vertreibt.

„Gemeinsam mit Schreyögg habe ich die Kaffeemischung immer weiter perfektioniert”, verrät Komp KAFFEE+. „Es ist wichtig, die Bohnen sehr sorgfältig auszuwählen und genau die richtige Röstung für den persönlichen Geschmack und Einsatzzweck zu finden”. Sie selbst ist ein großer Espresso-Fan. Genau 16 Minuten werden die Bohnen bei einer Temperatur von bis zu 230 Grad geröstet. So haben die Kaffeebohnen genügend Zeit, unerwünschte Säuren abzubauen. Vor dem Abfüllen werden die Bohnen einer dreidimensionalen Sortierung unterzogen, um eine um eine konstant hohe Qualität zu gewährleisten.

Vollmundiger Espresso

Die entwickelte Mischung, ein Blend, ist ein vollmundiger Espresso aus 100% erlesenen Arabica-Bohnen. Unverkennbar ist diese spezielle Kaffeekomposition durch eine seidige Crema und durch feinste, nussige Aromen. Sie eignet sich besonders gut für Kaffeevollautomaten und Siebträgermaschinen. Die Bohnen stammen von ausgewählten Produzenten aus Zentral- und Südamerika.

„Nachhaltigkeit und Herkunft sind mir sehr wichtig beim Einkauf für das Restaurant“, sagt Komp. Sie achtet darauf, die Produzenten zu kennen und kauft, wo immer möglich, biologische Zutaten ein. Unter dem gleichen Vorsatz hat Julia Komp 2020 bereits ihr eigenes Bio-Olivenöl aus Tunesien auf den Markt gebracht. Mit den Arabica-Bohnen erweitert sie nun das Sortiment ihrer eigenen Marke „Kenzolie by Julia Komp“.

Erhältlich ist die Röstung ab sofort in ausgewählten Märkten bei Rewe und online unter www.kenzolie.com.